Norwegen: Breivik unzurechnungsfähig

Kleine Zeitung: Breivik erwartet die geschlossene Psychiatrie

… Unzurechnungsfähigkeit sei das Schlimmste, was ihm passieren könne, hat der 32-jährige nach Angaben seiner Anwälte in der Haftanstalt Ila erklärt: Für das auf zehn Wochen angelegte Gerichtsverfahren in Oslo hofft er auf maximale öffentliche Aufmerksamkeit für seine Erklärungen zu den schrecklichen Morden, die er „aus Liebe zum norwegischen Volk“ begangen haben will. …

Attentäter Breivik soll als Kind missbraucht worden sein

… Breiviks Verteidiger Geir Lippestadt zeigte sich schockiert von dem psychologischen Gutachten. Seiner Meinung nach ist Breivik unter Bedingungen aufgewachsen, die große Bedeutung für das laufende Gerichtsverfahren hätten.

Siehe auch: https://kreidfeuer.wordpress.com/2011/07/31/norwegen-europaeische-weichenstellung/

Oslo-Attentäter Breivik will „mildernde Umstände“ (28.11.)

… Breivik sei geständig und er habe Kinder verschont, argumentieren die Anwälte.

… Breivik hält sich nach Aussage Lippestads für „strafrechtlich nicht schuldig, weil er sich im Krieg sieht gegen das multikulturelle System und den islamischen Einzug in Europa stoppen will.“

Ergänzung 5.1.2012: Wiener Zeitung: Widersprüchliche Beurteilungen:

… Die Opfer-Anwälte beriefen sich am Mittwoch auf widersprüchliche Beurteilungen des Attentäters. Ein Psychologenteam, das Breivik im Gefängnis beobachtet hatte, war zum Schluss gekommen, dass er nicht an Schizophrenie leide.

„Dieses Team hat ihn lange beobachtet, länger als die vom Gericht beauftragten Experten“, sagte die Opferanwältin Mette Yvonne Larsen der Onlineausgabe der Zeitung „VG“. Mit etwa zehn anderen Anwälten fordert sie daher ein neues Gutachten. Am Donnerstag endet eine vom Gericht gesetzte Frist für solche Einwände. …

Tagesschau.de: Zwischen Todesstrafe und Wahnsinn:

Der Norweger Breivik will die Anschläge mit 77 Toten mit Hilfe einer Organisation ausgeführt haben. Doch die Polizei findet keine Hinweise auf ein entsprechendes Netzwerk. Derweil fordern die Anwälte der Opfer ein neues psychologisches Gutachten, damit Breivik nicht straffrei bleibt. …

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter NWO abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.