Häupl-Orden für Schönborn

http://www.krone.at/Oesterreich/Kardinal_Schoenborn_erhaelt_Goldenes_Ehrenzeichen-Nehme_dankbar_an-Story-310495

„Die freiwillige Zusammenarbeit zwischen der Kirche und der Stadt funktioniert auf einem hohen Niveau“ – mit diesen Worten hat der Wiener Bürgermeister Michael Häupl Kardinal Christoph Schönborn gewürdigt. Der Wiener Erzbischof bekam am Freitag vom Stadtoberhaupt das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Wien mit dem Stern verliehen. „Ich fühle mich dieser Auszeichnung nicht unbedingt würdig, nehme sie aber im Namen meiner Mitarbeiter dankbar an“, so Schönborn bescheiden.

… Es gebe viele Bezeichnungen für Schönborn, betonte der Bürgermeister, aber nur einen „Wahlspruch“, für den der Kardinal eintrete und an die Menschen herantrete: „Ich habe euch Freunde genannt.“ Der Kardinal sei ein Mensch, der sich vor allem durch seine Offenheit und Dialogbereitschaft auszeichne. Darüber hinaus engagiere er sich für soziale Gerechtigkeit und finde immer klare Worte gegen Ausgrenzung und Rassismus, so der Laudator.

… In seiner Dankesrede hob Schönborn die hohe Bedeutung seines Vorgängers Kardinal Franz König hervor: „Er war entscheidend daran beteiligt, dass es überhaupt zu dieser Versöhnung zwischen Stadt und Kirche kam – im gegenseitigen Respekt und der Anerkennung der unterschiedlichen Aufgaben und Positionen.“

…Auch gab Schönborn zu, dass sich zwar die Zahl der Kirchenmitglieder verringert habe, die Kirchengemeinschaft sei jedoch bunter geworden – mehr als ein Viertel aller Mitglieder habe bereits einen Migrationshintergrund. Daher appellierte der Kardinal: „Die Religion ist nicht als Konflikt- , sondern als Integrationspotenzial zu sehen.“

Die Globalisten unter sich; das nenn‘ ich saubere „Trennung von Kirche und Staat“.

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter Kirche abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.