Maryland: Genugtuung für Lebensschützer

Katholisches.info berichtet: Maryland muß Lebensschützern 365.000 Dollar Schadenersatz zahlen – Verhaftung war Unrecht

Der US-Bundesstaat Maryland muß einer Gruppe von Lebensschützern 385.000 Dollar Schadensersatz zahlen, wegen eines Polizeieinsatzes, bei dem sie zu Unrecht verhaftet und ins Gefängnis gebracht wurden.

Im August 2008 informierten 18 Mitglieder der Lebensrechtsgruppe Defend Life auf der Straße mit der Initiative „Face the Truth“ über Abtreibung. Unter ihnen befanden sich drei Frauen und auch zwei Minderjährige im Alter von 14 und 17 Jahren. Alle Mitglieder wurden bei einem Polizeieinsatz von zwölf Beamten verhaftet und in Handschellen ins Gefängnis überstellt. Sie wurden zwei Mal einer erniedrigenden Leibesvisitation unterzogen und ihnen jeder Kontakt zu ihren Anwälten untersagt.

Neun Mitglieder von Defend Life erstatteten Anzeige gegen die Verletzung von Bundesrecht. Die Verteidigung wurde vom Zentrum für Rechtsstudien Thomas Morus in Chicago übernommen. Am Mittwoch verurteilte ein Bundesgericht den Bundesstaat Maryland zur Zahlung von 385.000 Dollar, weil die Rechte der Lebensrechtler gemäß dem 1. und 5. Zusatzartikel zur Verfassung der USA verletzt wurden. Die Polizisten, die den unrechtmäßigen Polizeieinsatz durchgeführt hatten, wurden verurteilt, innerhalb von 120 Tagen eine Prüfung über die Verfassung ablegen. …

Weiter bei Katholisches.info.

Dieser Beitrag wurde unter Lebensschutz abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.