Integrationsbeirat: Allmählichen Wandel als Normalität in der Einwanderungsgesellschaft begreifen!

JF: Integrationsbeirat beschließt Aktionsplan gegen Rassismus:

Der Bundesbeirat für Integration hat ein Zehn-Punkte-Papier gegen Rassismus und rechtsextreme Gewalt beschlossen. Damit solle ein wichtiges Signal ausgesendet werden, daß in Deutschland für Rassismus und Fremdenfeindlichkeit kein Platz sei, sagte die Vorsitzende des Beirats und Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Maria Böhmer (CDU), am Dienstag in Berlin.

Erarbeitet wurde das Papier von einer Arbeitsgruppe des Beirats unter der Leitung von Mustafa Yaman von der Türkisch-Islamischen Anstalt der Religionen (Ditib). Die Arbeitsgruppe war als Reaktion auf Bekanntwerden der mutmaßlich von der sogenannten Zwickauer Terrorzelle begangenen Mordserie geschaffen worden.

… Gleichzeitig spricht sich der Integrationsbeirat dafür aus, die Erinnerung an rechtsextreme Gewalttaten durch Gedenkorte und Stiftungen aufrechtzuerhalten.

Außerdem plädieren die Verantwortlichen des Papiers dafür, eine mögliche Verschärfung des Paragraphen 130 des Strafgesetzbuchs (Volksverhetzung) zu prüfen und gegebenenfalls zügig umzusetzen. Gegen „Haßparolen“, auch im Internet, müsse entschiedener vorgegangen werden.

Die Medien, so der Integrationsbeirat, müßten dazu beitragen, „verständlich zu machen, daß es in der Einwanderungsgesellschaft darum geht, den alltäglichen Wandel als Normalität zu begreifen“. Dazu gehöre auch, die Realität der Einwanderungsgesellschaft abzubilden, die mehr aus positiven als aus negativen Beispielen bestehe.

… „Unsere Gesellschaft wird zusehends kulturell vielfältiger. In unseren großen Städten wird das Entstehen der Weltgesellschaft an jeder Ecke spürbar“, heißt es in dem Beschluß. Diese Entwicklung sei allerdings nicht ohne Reibungen und Konflikte denkbar. Sie bedürfe daher der politischen Aufmerksamkeit.

… Die Botschaft lautet: Deutschland ist die Heimat von allen Menschen, die hier leben, unabhängig von ihrer Herkunft“, betonte die CDU-Politikerin.

Dieser Beitrag wurde unter NWO abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.