Ägidius Zsifkovics: Katholische Kirche muss trotz Kritik an ihren Positionen festhalten

Kath.net: ‚Katholische Kirche muss trotz Kritik an ihren Positionen festhalten‘  (31.8.):

Die katholische Kirche muss trotz Kritik an ihren Positionen zu Themen wie Abtreibung, „Homo-Ehe“ oder Bioethik festhalten. Das hat der Eisenstädter Bischof Ägidius Zsifkovics bei einem Gottesdienst zum kroatischen Märtyrertag in der Stadt Udbina bei Rijeka betont.

… Gerade in Kroatien müsse die katholische Kirche heute eine „Stimme der Hoffnung“ sein, appellierte Zsifkovics, der selbst Burgenlandkroate ist. So wie er Angst um die Zukunft eines Europa habe, in dessen Verfassung die namentliche Erwähnung Gottes nicht erlaubt ist, würde er sich auch um ein Kroatien sorgen, „in dessen Grundfesten die christlichen Werte nicht mehr enthalten sind“, sagte der Bischof.

… Kroatien werde heute erniedrigt „wie ein Bettler, der kriechend an die Tür der alten Dame Europa klopft“. Das 1991 unabhängig gewordene Land opfere dabei viele Dinge von Wert und Reichtum für jene „Brotkrümel, die auf den Tischen der Reichen und Mächtigen bleiben“, so Zsifkovics.

… Der Märtyrertag erinnert an die Schlacht von Krbava im Jahre 1493. Auf der Ebene von Krbava hatte das kroatisch-slawonische Heer am 9. September 1493 eine vernichtende Niederlage gegen die Osmanen erlitten. Den Türken gelang in der Folge der Vormarsch bis weit in den Norden Kroatiens.

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter NWO abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.