Sala Clementina 27.2.: Grundsteinsegnung für Hochschulausbau Heiligenkreuz durch Papst Benedikt

http://www.stift-heiligenkreuz.org/:

Bestätigung aus Rom: Papst Benedikt XVI. segnet am 27. Februar den Grundstein zum Ausbau der nach ihm benannten Hochschule Heiligenkreuz (25.02.13.)

Bei uns herrscht große Freude, denn die göttliche Vorsehung hat uns irgendwie mitten hineingerissen in die aktuelle Kirchengeschichte: Am 4. Februar hatten wir die Zusage erhalten, dass der Heilige Vater persönlich im Rahmen der Generalaudienz am 27. Februar den Grundstein für den Hochschulausbau segnen wird. Mit der Rücktrittsankündigung am 11. Februar war dann plötzlich klar, dass diese Audienz am 27. Februar nun die letzte des Papstes sein wird, mit dem wir so verbunden sind… Jetzt haben wir die Bestätigung der Präfektur des päpstlichen Hauses erhalten: Der Heilige Vater hält an der Segnung fest: Er wird den Grundstein im Anschluss an die Generalaudienz auf dem Petersplatz in der Sala Clementina segnen, der Herr Abt wird  ihm dabei den Dank aller Professoren und Studenten überbringen. Die 15 Kilo schwere Steinplatte trägt das päpstliche Wappen. Die Inschrift ist ein von unserem Pater Prior Walter Ludwig entworfenes geniales Chronogramm: „Mögen in Euch Gehorsam und Weisheit, Glaube und Vernunft bleiben“. Ergibt die Zahlensumme „2013“. Pater Walter hat hier gleichsam ein letztes Vermächtnis des Papstes formuliert! Es ist für uns ein großes Geschenk, den Segen des Heiligen Vaters für den Grundstein und unsere Hochschule zu empfangen, deren Namenspatron er ja ist, zu erhalten. Es ist gleichsam seine letzte päpstliche Segnung… ein großer Auftrag!

Ergänzung 27.2.2013:

http://www.stift-heiligenkreuz.org/:

Foto: Abt Maximilian und Rektor P. Karl sehen in dem Grundstein eine Art Vermächtnis des Papstes und freuen sich über die Segnung bei der letzten Audienz:
http://stift-heiligenkreuz.org/fileadmin/bilder/BILDER_DOWNLOAD/2013.02.18._-_GrundsteinHochschuleHeiligenkreuz-AbtMaximilianHeim-RektorPaterKarlWallner-P1020867-mittel.jpg

Aufbruch zur Grundsteinsegnung durch Papst Benedikt XVI. (26.02.13.):

Am 26. Februar frühmorgens segnete der Herr Abt eine Gruppe von Studenten, die mit Studentenseelsorger nach Rom zur letzten Generalaudienz von Papst Benedikt aufbrechen. Das Besondere: Sie transportieren auch den Grundstein mit (eine 16 Kilo schwere Steinplatte mit dem Papstwappen), den der Papst am 27. Februar noch segnen wird. Quasi eine seiner letzten Amtshandlungen. Abt Maximilian und Pater Karl fliegen am Abend nach Rom. Wir sind sicher, dass der Segen des Papstes auch seine Wirkung für den notwendigen Hochschulausbau tun wird…

Ergänzung 28.2.2013:

http://www.stift-heiligenkreuz.org/:

Unser Stift und die Hochschule bleiben immer mit Papst Benedikt XVI. verbunden (28.02.13.)

Nun hat Papst Benedikt XVI. noch am vorletzten Tag seines Pontifikates, am 27. Februar 2013, in Privataudienz Abt Dr. Maximilian Heim, Großkanzler unserer Hochschule, empfangen und dabei den Grundstein zum Ausbau der Hochschule gesegnet. Der Heilige Vater hat sich sehr für das Wachsen interessiert, er hat uns um unser Gebet gebeten und versprochen, für uns zu beten. Der Herr Abt hat einen Erlebnisbericht verfasst, der die einzigartige und ehrende Begegnung festhält.

Am 28. Februar endet das Pontifikat von Papst Benedikt XVI., der Fischerring, den er auf der Segenshand trägt, wird zerbrochen werden. Aber unserer Hochschule bleibt mit seinem Namen der Auftrag, diesem großen Theologen und Papst Ehre zu erweisen. — Mehr dazu in der Chronik. 

Ergänzung 7.3.2013:

Foto: Papst Benedikt und Abt Maximilian bei der Grundsteinsegnung für den Ausbau der Phil.-Theol. Hochschule Benedikt XVI. Heiligenkreuz
http://www.kathtube.com/photo.php?id=30465

Dieser Beitrag wurde unter Kirche abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.