Berlin: Aus für Apartheids-Klo

JF: Die Piratenpartei wirkt  (28.2.):

… In Berlin haben die Piraten nun gezeigt, daß sie … nahe bei den Bürgern sind, drängende Probleme erkennen und auch unverzüglich beheben.

Das Ergebnis: Der Berliner Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg erhält zusätzlich zu den normalen WCs nun endlich auch Unisex-Toiletten. Für Männer, Frauen und die große Zahl derjenigen, die sich nicht so recht für ein Geschlecht entscheiden kann. Davon betroffen sind alle „öffentlichen Gebäude“. Also Museen, Bezirksämter, Bibliotheken und, nach Prüfung, auch Grundschulen. …

… Ins Dekolleté gucken ist pfui, sich eine Toilette teilen ist dagegen irgendwie schon sehr progressiv und fortschrittlich. Und falls es doch mal zu einem sexuellen Übergriff kommt, kein Problem: Dann gibt es einfach wieder einen „#Aufschrei“-Shitstorm auf Twitter, bei dem sich zuletzt hunderte Frauen und Männer über sexistische und widerliche Vorgesetzte und Mitarbeiter anderen Geschlechts ärgerten, mit denen sie sich künftig vielleicht auch die Toilette teilen dürfen. Danke, liebe Piratenpartei. Endlich ist Schluß mit dem Apartheids-Klo!

Update 7.3.2013:

Civitas sieht keinen Abschied vom Apartheidsklo, sondern eine kreativ-drängende Ergänzung (7.3.):

… Intersexuelle und Transsexuelle haben bald ihre eigenen Toiletten. Da diese nämlich nicht genau wissen, ob sie Mann oder Frau sein sollen, müssen sie sich bei jedem Toilettengang in öffentlichen Einrichtungen immer neu entscheiden.

Deshalb soll es auch in den öffentlichen Gebäuden des Berliner Bezirks Friedrichshain-Kreuzberg bald Unisex-Toiletten geben – zusätzlich zu denen für Männer und Frauen. …

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter Genderei abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Berlin: Aus für Apartheids-Klo

  1. Pingback: Kalifornien: Freiheit für Schüler bei Klo-Auswahl M/W | Kreidfeuer

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.