DBK kritisiert französische Proteste gegen Homo-„Ehe“

JF: Deutsche Bischofskonferenz kritisiert Proteste gegen Homo-Ehe  (26.4.):

Der Sekretär der deutschen Bischofskonferenz, P. Hans Langendörfer, hat die Proteste gegen die Homo-Ehe in Frankreich kritisiert. „Wir würden das nicht wollen“, sagte Langendörfer laut einem Bericht des katholischen Nachrichtenportals kath.net auf einer Diskussionsveranstaltung.

Außerdem gebe es in Deutschland seitens der Kirchen „niemals eine vergleichbare Mobilisierung“. Dies sei auch nicht der Wunsch der Kirchen, sagte er. Ohnehin gebe es in Deutschland keine vergleichbare Protestkultur, was sowohl die katholische als auch die evangelische Kirche „so in Ordnung“ fänden.

… In Frankreich hatte die Nationalversammlung am Dienstag die Homo-Ehe endgültig beschlossen. Zuvor hatten mehrfach Hunderttausende für die Erhaltung der traditionellen Ehedefinition demonstriert.

Man fasst es nicht: Bloß um der PC zu entsprechen, lässt man die französischen Glaubensbrüder im Regen stehen und verzichtet auf jegliche Vernunft.

Ergänzung:

http://www.civitas-institut.de/index.php?option=com_content&view=article&id=2061:deutsche-bischofskonferenz-proteste-gegen-homoqeheq-in-deutschland-unerwuenscht&catid=1:neuestes&Itemid=33  (26.4.):

… Währenddessen stellen sich die französischen Bischöfe immer offener an die Seite der Demonstranten. Eben heute ruft der Bischof von Metz, Mgr. Raffin, in einem Kommuniqué zum Widerstand auf. Am Schluß des Kommuniqués heißt es: „Dieser Widerstand muß früher oder später in konkretes Engagement münden, und er hat eine politische Dimension; allerdings ist es nicht Sache der Hirten der Kirche, ihn zu organisieren. Ihre Rolle ist es, zu unterstützen, zu stärken und aufzuklären. Und genau das ist das Ziel dieser Botschaft.“

Die Mehrheit der französischen Bischöfe unterstützt die Demonstrationen öffentlich, auch durch ihre Teilnahme, teils auch durch ihren Segen. — Vielleicht muß man, wie die Kirche in Frankreich, erst alles materielle Gut verloren haben, um die darunter verschüttete geistliche Kraft wiederzuentdecken…

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter PC abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.