Ägypten: Islamistische Gewalt gegen Kopten

http://www.katholisches.info/2013/05/20/angriffe-gegen-koptische-christen-auf-der-tagesordnung-zwei-kirchen-angegriffen/:

Die koptischen Christen Ägyptens erleben eine Eskalation der antichristlichen Gewalt durch Islamisten. Am 17. Mai wurden zwei Kirchen mit Molotowcocktails angegriffen und teilweise in Brand gesteckt. Die Vorfälle ereigneten sich im Bezirk Dakhela, westlich von Alexandria und in Menbal in Oberägypten.

In Alexandria hat eine Masse von 20.000 Moslems die Marienkirche angegriffen. Das Eingangsportal wurde in Brand gesteckt und die Kirchenfenster eingeworfen. …

Hunderte von Kopten bildeten einen menschlichen Schutzschild um ihre Kirche. Augenzeugen berichten, daß bewaffnete Islamisten auf die Kopten schossen und mehrere verletzten. …

… Angriffe gegen die koptischen Christen stehen inzwischen in Ägypten auf der Tagesordnung. Die meisten Vorfälle werden von der Polizei nicht beachtet. Wegen der allgemeinen politischen Unsicherheit, die durch massive politisch motivierte Umbesetzungen in Polizei und Justiz durch die regierende Muslimbruderschaft noch verstärkt wird, überläßt die Polizei es den religiösen Gemeinschaften, ihre Konflikte selbst zu lösen, selbst dann, wenn es zu Toten und Verletzten gekommen ist. Die beiden Religionsgemeinschaften stehen sich aber nicht auf gleicher Ebene gegenüber. Die Moslems stellen eine erdrückende Mehrheit, die Christen sind eine Minderheit und haben nicht denselben Status der Moslems. Dieses Ungleichgewicht macht die Christen in jedem Fall von vorneherein zu Opfern. …

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter Christenverfolgung abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.