FSSPX: 25 Jahre Bischofsweihen durch Erzbischof Lefebvre

http://www.pius.info/generalhaus/stellungnahmen/8047-erklaerung-aus-anlass-des-25-jahrestages-der-bischofsweihen-vom-30-juni-1988  (28.6.):

1-   Aus Anlaß des 25. Jahrestages ihrer Weihe legen die Bischöfe der Priesterbruderschaft St. Pius X. Wert darauf, feierlich ihre Dankbarkeit Mgr. Marcel Lefebvre und Mgr. Antonio de Castro Mayer gegenüber zum Ausdruck zu bringen für den heldenhaften Akt des 30. Juni 1988, den zu setzen sie sich nicht fürchteten. In besonderer Weise wollen sie ihre kindliche Dankbarkeit ihrem verehrten Gründer gegenüber hervorheben, der nach so vielen Jahren, in denen er im Dienst des Papstes und der Kirche gestanden hat, nicht zögerte, für die Rettung des Glaubens und des katholischen Priestertums die ungerechte Anklage des Ungehorsams auf sich zu nehmen. ….

Ergänzung:

http://www.pius.info/archiv-news/727-aus_der_bruderschaft/8029-vor-25-jahren-bischofsweihen-durch-erzbischof-marcel-lefebvre  (21.6.):

… Die Bischofsweihen waren ein Akt der Treue zur Kirche. Sie retteten den überlieferten römischen Ritus. Sie waren ein Bekenntnis zum päpstlichen Lehramt.

Bei seiner Predigt zu den Bischofsweihen sagte Mgr. Lefebvre damals: „Ferne seien von uns so erbärmliche Gedanken wie die, uns von Rom zu trennen. Ganz im Gegenteil, wir nehmen diese Zeremonie vor, um unsere Verbundenheit mit Rom zu manifestieren, um unsere Verbundenheit mit der Kirche aller Zeiten zu manifestieren, mit dem Papst und mit allen jenen, die die Vorgänger der Päpste waren, die nun seit dem Zweiten Vatikanischen Konzil leider gemeint haben, Irrtümer annehmen zu müssen, schwere Irrtümer, die im Begriffe sind, die Kirche zu zerstören und das katholische Priestertum zu vernichten.“ …

Bild: Erzbischof Lefebvre weiht Mgr. Fellay zum Bischof

Dieser Beitrag wurde unter Kirche abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.