Salafistentreffen in Wien

http://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/1464103/Moschee-in-der-Leopoldstadt-als-SalafistenZentrum   (13.10.):

Der Wiener Verfassungsschutz observierte ein Gebetshaus in der Venediger Au. Einer der fünf umstrittenen Prediger hat hier seinen Stammsitz. Ein ORF-Team wurde von einem Türsteher mit Pistolenholster bedroht.

Am Samstag ging in Wien ein Treffen von fünf umstrittenen Salafisten-Predigern über die Bühne. Nun kommen bei Recherchen immer mehr Hintergründe zur Veranstaltung ans Licht, die den Zweck hatte, in Syrien kämpfende Glaubensbrüder in der Auseinandersetzung mit Präsident Bashar al-Assad zu unterstützen. Teils mit Geld, teils mit Sachspenden. Im Zentrum der Bewegung dürfte eine Moschee in der Leopoldstadt stehen. …

Ergänzung 15.10.2013:

http://unzensuriert.at/content/0014199-Netzwerke-der-Islamisten-Wien-Die-Hassprediger   (14.10.):

Im April des Vorjahres traten sie erstmals öffentlichkeitswirksam in Erscheinung. Letzte Woche erregten sie und ihre Hassprediger die Gemüter – die Salafisten. Doch wer sind diese bärtigen Männer mit meist nahezu bodenlanger Kluft und wo befinden sich ihre Zentren? Die freiheitliche Nationalratsabgeordnete Susanne Winter machte sich auf Spurensuche und wurde fündig.

Am Samstag sammelten Salafisten vorgeblich Geld für Opfer des Syrienkrieges. Staatsschützer vermuteten, dass die Erträge in Ausrüstung für die Rebellenmiliz fließen könnten. …

********************************************************************

Dieser Beitrag wurde unter Islamisierung abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.