Vatikan: Familienumfrage ohne Laienbeteiligung!

http://pius.info/archiv-news/855-rom–vatikan/8402-diskussionen-ueber-die-vatikanumfrage-zur-familie   (7.11.):

Kaum sind die Fragebögen an die Bischöfe verschickt worden, bricht eine Diskussion über die Beteiligung der Laien an der Beantwortung der Fragen los. Dazu gibt es nun eine Klarstellung aus dem Vatikan, der eine Beteiligung der Gläubigen ausschließt. …

Keine Beteiligung von Laien

Der Vatikan hat Medienberichte zurückgewiesen, er plane vor der Bischofssynode 2014 eine Befragung aller Katholiken zu Ehe und Familie. Der in der vergangenen Woche bekanntgewordene Fragebogen zu Themen der Synode richte sich an die Bischöfe der Weltkirche, sagte der Generalsekretär der Bischofssynode, Erzbischof Lorenzo Baldisseri, am Dienstag im Vatikan. Diese sollten die Fragen in die Pfarreien und katholischen Bewegungen hineintragen und das Echo „kanalisieren“. Zugleich stellte er klar: „Wir wollen keine persönlichen Bewertungen der Bischöfe, sondern wollen wissen, was die Menschen denken und wie sie leben.“

Themen des Fragebogens

In den 39 Fragen des Fragebogens, den der Vatikan an die Vorsitzenden aller Bischofskonferenzen verschickt hat, geht es unter anderem um den Umgang mit gleichgeschlechtlichen Lebensgemeinschaften in den jeweiligen Ländern und um die Einschätzung von Fragen der Sexualmoral durch die Gläubigen. …

http://kath.net/news/43599   Der Fragebogen zur Bischofssynode über Familie und Evangelisierung   (6.11.)

*************************************************************************

Dieser Beitrag wurde unter Kirche abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.