Wahlfreiheit statt Krippenzwang!

Klaus Kelle ermuntert die FDP, bei ihrem Neustart eine echte Familienpolitik zu thematisieren:
http://www.focus.de/politik/gastkolumnen/kelle/liberale-vor-ihrem-neustart-wer-stellt-diesen-irrsinn-in-frage_id_3454502.html   (7.12.):

… Die Familienpolitik der etablierten Parteien setzt stromlinienförmig auf den Staat. Wenn man will, dass gut ausgebildete Frauen, aber auch Männer, nicht so viel Zeit mit ihren Kindern verbringen, nennt man das in Deutschland moderne Familienpolitik. In Wahrheit geht es nicht um Familie und schon gar nicht um die Kinder, sondern um Wirtschaft und Ideologie.

Mit 1200 Euro monatlich subventioniert der Staat hierzulande einen Krippenplatz – pro Kind und Monat. Wer andere Lebensmodelle für die beiden ersten Erziehungsjahre wählt, nämlich die satte Mehrheit der Eltern mit Kindern, bekommt nichts Vergleichbares.

Wäre das nicht für eine liberale Partei ein tolles Thema? Echte Wahlfreiheit für Familien, selbst zu entscheiden, wie sie die Erziehung ihrer Kinder gestalten wollen? Mit flexibleren Arbeitszeitmodellen, mit garantiertem Wiedereinstieg in den Beruf nach Erziehungszeiten und mit einem aufgestockten Betreuungsgeld, das den Namen verdient? Woher sollen denn die Individualisten und FDP-Wähler der Zukunft kommen? Aus staatlichen Verwahreinrichtungen? Lasst bunte Blumen blühen, möchte man den Liberalen zurufen. …

*************************************************************************

Dieser Beitrag wurde unter Ehe und Familie abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Wahlfreiheit statt Krippenzwang!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.