Mouhanad Khorchide vor Absetzung

Ein „liberaler Islam“ hat keine Überlebenschance:
DTN: „Theologie der Barmherzigkeit“: Koordinationsrat der Muslime will Khorchide zu Fall bringen (18.12.):

Der Glaubensstreit, in dessen Mittelpunkt der Theologieprofessor Mouhanad Khorchide steht, geht in die nächste Runde. In einem jetzt veröffentlichten Gutachten bezeichnen die muslimischen Verbände den Leiter des Zentrums für Islamische Theologie (ZIT) in Münster als nicht tragbar. Gefordert wird eine „personelle und thematische Neuausrichtung“ des Instituts.

DITIB stellt in diesem Zusammenhang ebenfalls fest:

„(…) dass Prof. Dr. Mouhanad Khorchide in seiner gegenwärtigen Funktion im Zentrum für Islamische Theologie nicht tragbar ist, und fordert die einschlägigen Stellen dazu auf, angesichts vorgenannter Befindlichkeiten, entsprechende Schritte einzuleiten.“ …

Ergänzung 20.12.2013:

http://religion.orf.at/stories/2621236/   D: Muslimische Verbände fordern Absetzung Khorchides   (18.12.):

… [Koordinationsrat der Muslime:] … Khorchide habe „nicht nur das Vertrauen der organisierten Muslime in Nordrhein-Westfalen in seine Theologie beschädigt, sondern auch dazu beigetragen, dass Absolventen des Münsteraner Instituts (…) bei der muslimischen Gemeinde kein Vertrauen genießen und mit unhaltbaren theologischen Positionen assoziiert werden“, heißt es weiter in der Pressemitteilung. Eine weitere konstruktive Zusammenarbeit sei für den KRM daher nicht möglich, eine „personelle und thematische Neuausrichtung“ notwendig.

… Wer für eine derartige Neuausrichtung des Instituts überhaupt zuständig ist, ist indes unklar. Eigentlich sollte ein gesondertes achtköpfiges Gremium, der Beirat, über Lehrpläne und Personal entscheiden. Je vier Mitglieder des Beirats werden vom KRM und von der Universität gestellt – gegen zwei vom KRM vorgeschlagene Kandidaten hatte allerdings das Bildungsministerium aufgrund des Vorwurfs mangelnder Verfassungstreue Einspruch erhoben.

Der Beirat ist also derzeit nicht voll besetzt und damit auch nicht arbeitsfähig. Ändern soll sich [das] laut Universität Münster im Jänner. Bis dahin weiß niemand so recht, wer über den Verbleib Khorchides auf dem Lehrstuhl entscheiden kann. Dies könnte zur Rechtsfrage werden, sagte ein KRM-Sprecher am Dienstag gegenüber „Zeit Online“.

********************************************************************************

Dieser Beitrag wurde unter Islamisierung abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.