Wilhelm Hankel verstorben

R.I.P.!

http://jungefreiheit.de/sonderthema/2014/wilhelm-hankel-mit-85-jahren-gestorben/   (18.1.):

Der bekannte Euro-Kritiker und langjährige JF-Autor Wilhelm Hankel ist tot. …

Der am 10. Januar 1929 in der Nähe von Danzig geborene Wirtschaftsexperte war von 1959 bis 1967 war er Chefvolkswirt der Kreditanstalt für Wiederaufbau und von 1972 bis 1974 Präsident der Hessischen Landesbank. Hankel war in seiner Funktion als Ministerialdirektor im Bundesministerium für Wirtschaft einer der maßgeblichen Entwickler der Bundesschatzbriefe.

Kritiker der Euro-Politik

Er lehrte unter anderem an der Harvard-Universität und der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt am Main. Hankel hatte stets vor der Einführung des Euro gewarnt und war mehrfach gegen die Euro-Rettungspakete vor das Bundesverfassungsgericht gezogen.

Dabei errang er zusammen mit Karl Albrecht Schachtschneider, Wilhelm Nölling, Wilhelm Hankel, Bruno Bandulet und Joachim Starbatty Teilerfolge vor dem höchsten Gericht. Dieses verpflichtete die Bundesregierung mehrfach, die nationale Souveränität Deutschlands nicht aus den Augen zu verlieren. …

———————

Wilhelm Hankel im JF-Interview (mit Bastian Behrens):
http://www.youtube.com/watch?v=A2rxEA2JnTE Wilhelm Hankel im Interview: Platzt die Euro-Bombe? (12.9.2013   23 min)

****************************************************************************

Dieser Beitrag wurde unter Patriotismus abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.