AJC bei Papst Franziskus

http://www.katholisches.info/2014/02/13/papst-franziskus-empfing-american-jewish-committee-ajc/:

Juden und Katholiken können gemeinsam für eine „gerechtere und brüderliche“ Welt handeln. Die Grundlage des christlich-jüdischen Dialogs sei „theologisch“ und „nicht nur Ausdruck unseres Wunsches nach gegenseitigem Respekt und Wertschätzung“ und dem gemeinsamen Einsatz für die Armen und Wehrlosen. Die Bildungzentren der Katholiken und der Juden sollen die Kenntnisse über den jeweils anderen stärken. Dies sagte Papst Franziskus zu einer Delegation des American Jewish Committee, die er heute in Audienz empfing.

Das American Jewish Committee gehört zu den ältesten jüdischen Organisationen der USA. Die 1906 in New York gegründete Organisation unterhält Niederlassungen auch in Berlin, Genf und Warschau. Die Zielsetzungen sind laut Eigendefinition:

„Beschützer des Wohls und der Sicherheit der Juden in den USA, in Israel und der ganzen Welt zu sein; die Prinzipien des Pluralismus als beste Verteidigung gegen Anti-Semitismus und andere Engstirnigkeit weltweit zu stärken und die Qualität jüdischen Lebens in Amerika durch Sicherung des jüdischen Fortbestehens und Vertiefung der Bindungen zwischen amerikanischen und israelischen Juden zu verbessern.“

Papst Franziskus hob lobend „den qualifizierten Beitrag zum Dialog und der Brüderlichkeit zwischen Juden und Christen“ des American Jewish Committee hervor. …

*********************************************************************************

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter NWO abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu AJC bei Papst Franziskus

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.