Papst Franziskus interveniert gegen traditionsorientierte Diözese

http://www.katholisches.info/2014/07/28/papst-suspendiert-priesterweihen-in-der-dioezese-ciudad-del-este-ein-deja-vu/:

(Asuncion) Gegen die traditionsverbundene paraguayische Diözese Ciudad del Este unter ihrem Bischof Rogelio Livieres Plana haben römische Sanktionen begonnen. …

Laut Ultima Hora gab der Apostolische Visitator Kardinal Santos Abril y Castello am Ende der Visitation auf einer Pressekonferenz bekannt, daß bis auf weiteres in der Diözese keine Priesterweihen stattfinden dürfen … Die für den 15. August angesetzten Priesterweihen mußten abgesagt werden. Dieselbe Maßnahme wurde im vergangenen Jahr auch gegen den traditionsverbundenen Orden der Franziskaner der Immakulata verhängt. „Wie vorhersehbar, führt sich Kardinal Santos Abril wie ein Piranha in einem Bidet auf, und das immer in der gleichen Linie“, kommentierte der spanische Kirchenhistoriker und katholische Blogger Francisco de la Cigoña. Von einem „brüderlichen Besuch“ könne keine Rede sein und „noch weniger von Barmherzigkeit“. Statt dessen wird das „repressive Vorgehen“ auf die lateinamerikanische Diözese ausgedehnt.

… „Oder handelt es sich um einen miserablen Racheakt, um eine vorbildhafte Diözese zu zerschlagen, wo schon so viele andere in Ruinen liegen? Für den Fall ist Kardinal Abril der richtige Mann“, so de la Cigoña.

… Bischof Livieres hingegen steht einer Diözese vor, die weitum, nicht nur in Paraguay unter allen Diözesen positiv heraussticht. Unter seinem Hirtenstab wuchs die Zahl der Seminaristen von 16 auf weit über 200. In den meisten Pfarreien seiner Diözese wird die Heilige Messe auch im Alten Ritus zelebriert. „Damit beging der Bischof das schlimmste Verbrechen, das nach dem Konzilsdiktionar begangen werden kann“, so ein Kommentator auf dem Blog …

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Kirche abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s