Frankreich: Rosa und blaue Schultaschen: „Sexismus“-Vorwurf gegen Bürgermeisterin

http://www.katholisches.info/2014/09/06/rosa-und-blaue-schultaschen-sexismus-vorwurf-gegen-buergermeisterin/:

Joëlle Ceccaldi-Raynaud ist seit zehn Jahren Bürgermeisterin. Vor ihr war Vater Charles Ceccaldi-Raynaud 35 Jahre Bürgermeister von Puteaux. Es ist alte Tradition, die Schulkinder und deren Familien zum Schulbeginn zu einer Feier zu laden. Seit mindestens fünfzehn Jahren werden die Kinder dabei beschenkt: mit einer Schultasche. Es gehe darum, soziale Unterschiede auszugleichen und unnötiges Rangdenken unter Schülern zu vermeiden, begründet das Rathaus die sozialpolitisch motivierte Bildungsinitiative.

Am Tag nach der diesjährigen Feier füllten sich die Internetblogs feministischer Organisationen hingegen mit abfälligen, ja verächtlichen Wortmeldungen gegen die Bürgermeisterin. Die Geschenke wurden als „sexistisch“ beschimpft. In Windeseile erreichte die Polemik die sozialen Netzwerke und das Büro der Familienstaatssekretärin Laurence Rossignol. Die „engagierte Feministin“ (Wikipedia) und vormalige Senatorin gehört seit April 2014 der sozialistischen Regierung von Premierminister Manuel Valls an. …

Bürgermeisterin Ceccaldi-Raynaud sieht in den linken Angriffen eine Bestätigung ihrer Entscheidung: „Meine Entscheidung war absolut richtig. Es war eine politische Entscheidung, um allen Familien den gleichen Zugang zur Schulausstattung für ihre Kinder zu verschaffen“. Diese Entscheidung wurde „gemeinsam mit den Schuldirektionen“ getroffen, so die Bürgermeisterin. Wer sie auf die Farbwahl ansprach, dem antwortete sie kurz angebunden: „Diese Initiative gibt es seit mindestens fünfzehn Jahren. Es ist traurig so unnütze Polemiken zu erleben.“

*************************************************************************************

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter PC abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.