Kardinal Duka, Tschechien: „Auflösung der Familie ist ziviles Hiroshima“

http://www.kath.net/news/47446   Kardinal Duka: „Auflösung der Familie ist ziviles Hiroshima“   (7.9.):

… Aus Anlass des kirchlichen „Jahres der Familie“ hat in Tschechien heuer eine nationale Familienwallfahrt stattgefunden. Dazu versammelten sich in Zdar nad Sazavou (Saar an der Sazawa) mehr als 5000 Kinder, Eltern und Großeltern, um gemeinsam ein Bekenntnis zur Familie abzulegen.

Noch vor den Ereignissen war das zur Diözese Brünn gehörende Wallfahrtsareal auf der Zelena Hora (dem Grünen Berg) wieder in die Obhut der katholischen Kirche übergeben worden. Der Vorsitzende der Tschechischen Bischofskonferenz, der Prager Erzbischof Dominik Kardinal Duka, nahm in seiner Predigt am vergangenen Sonntag auf beide Anlässe Bezug.

Der „geplante Untergang der Familie“ durch „bestimmte ideologische Strömungen“ sei „ein ziviler Atomkrieg“, so Duka. Denn er lasse die Gesellschaft „im Zustand Hiroshimas nach der atomaren Explosion“ zurück. Dieser Untergang sei „eine größere und schmerzhaftere Realität als irgendeine Wirtschaftskrise“. Die Angriffe auf die Familie äußerten sich dort, wo der Mensch isoliert und versklavt werde, so der böhmische Primas. Der erste Schritt zur Unterwerfung der afrikanischen Sklaven sei nicht zufällig die Zerschlagung ihrer Familien gewesen, erinnerte Duka. …

***********************************************************************************

Dieser Beitrag wurde unter Anthropologischer Umsturz abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Kardinal Duka, Tschechien: „Auflösung der Familie ist ziviles Hiroshima“

  1. Senatssekretär FREISTAAT DANZIG schreibt:

    Hat dies auf Aussiedlerbetreuung und Behinderten – Fragen rebloggt und kommentierte:
    Sudeten und auch Oberschlesier, sie sind dankbar für diese Worte, weit fehlt aber, dem Vatican sein Schutz der Lämmer! Eine Schande, das man so mit dem Erbe aller Deutschen und auch der neuen östlichen Familienbande umgeht und sie nun in einem Geschäft als Schuldner hinstellt über den sich Homosexuelle und Diebe mit Börsen- und Wettgeschäfte hinwegsetzend sich bereichern dürfen! Siehe nur die armen Ukrainer oder auch alle, die seit Bush und Merkel leiden müssen, Schröder und Kohl leuzteten die bestechungspfade ein, erlernt aus der Partisanenbewegung und derer Akteure im Krieg, die Moral zu destabilisieren! Glück, Auf, meine Heimat!

  2. unten schreibt:

    vor mindestens oder ca. sechs Jahren habe ich gedacht, geahnt, empfunden und gesagt, was der Spiegel heute schreibt über DEN BRÖCKELNDEN STAAT….
    Ich fahre ferner so gut wie nie mit dieser Deutschen Bahn und die Autobahnen sind die Pest (was nicht nur am maroden Zustand und Staus, sondern auch an der eher noch gewachsenen Jäger-Mentalität der deutschen Fahrer liegt). Während die Geldscheffler-Familien in kürzester Zeit (dank Continental und Aktien ) wieder ihre Milliarden machen (welches Zutun???) , ist das Fundament (wie Famlien oder Alleinerziehende ) abgewirtschaftet. Politik und Gesellschaft befeuern das Übel. Und die (katholische) Kirche verschleiert gekonnt ihren Reichtum, während Bedürftige verelenden.
    „Unser täglich Brot gib uns heute“ …Wer die Broschüre Nr. 1 von M.O. Bruker liest, weiß, dass Vit. B1 sogar nötig wäre all die Traumen zu reparieren, die allein überhaupt wegen Religion erst entstanden sind. Und mittlerweile gibt es so viele Aspekte, die die Menschen trennen. Da ist Ernährung auch nur ein Faktor.
    Wie kann man Probleme immer nur so einseitig betrachten! Vegan ODER Steinzeiternährung? Leder ODER (Mikro-) Kunstsstoff?
    Wer heute die Erfahrung macht, als Alleinstehender in die Lebensphase ALTER zu geraten, bekommt nicht selten eine Vorausschau auf das Verrotten und Vereinsamen. Ich nenne das meine Sichtweise komplettieren. Als ich meine ersten von sechs Kindern in den 80er Jahren bekam, glaubte ich hinüberblinzelnd noch an („alternative“) Modelle Vereinbarkeit Beruf& Kind (bei mir nacheinander), an Gesamtschulen oder sogar Garküchen nach asiatischem Vorbild 🙂 . Heute unterstreicht die Wissenschaft (u.a.Hawkins….) Erkenntnisse der Epigenetik, dass wir Menschen sehr wohl auch schöpferisch verantwortlich sind für das Wohl unserer Nachkommen . Wir sind verantwortlich für die Gesundheit kommender Generationen. (siehe Studie „Die Kinder der Neunziger“) Unsere Umwelt steuert uns. Dabei ist es dem Stress einer Schwangeren egal, aus welchem Grunde er entstanden ist…
    Als jugendliche Alte (die ich nicht mehr eine Firma mit anderen jugendlichen Alten gründen werde, die ich die Nase voll habe von sich selbst suchenden Wohnprojekten, die schon im Anlauf scheitern…ja, woran wohl?!) habe ich nur eine geringe Überlebenschance: Geld, Geld und nochmals Geld in die Hand zu nehmen (heißt, eben den Kitzen doch das Frühstück wegessen…) und Ressourcen verbrauchen. Strom, Benzin, Energie, Wasser, Nahrung…….Fahrgeld, Eintritt, „Vergnügen“? Ablenkung, Cappuccinozwang an jedem Quadratzentimeter verwalteten Luftraum (andere Räume, Treffpunkte, gibt es nicht mehr…) Ich kann Sabine Kuegler bestens verstehen, wenn sie ZURÜCK WILL….in den Dschungel…fort aus dieser „Zivilisation“.
    Von dieser Warte aus blicke ich auf die „Zukunft“ meiner Kinder! (Was ich sehe, läßt sich mir nicht nur den Magen umdrehen! Was sind da schon die Verkorksten wie ehemalige Richter und die verkorksten Sendeformate der Medien? )
    Frauen, auch meiner Generation, die immer noch glauben, es gäbe genug Arbeit (lol)
    http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/familie/forscherin-becker-stoll-ueber-kitas-und-betreuung-13078500-p2.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2
    Und gerade auch jenen krakehlenden „Lebensschützern“ möchte ich sagen: ES REICHT NICHT; MEINE HERREN, NUR PLAKATE ZU TRAGEN!
    http://www.idea.de/nachrichten/detail/thema-des-tages/artikel/kritik-linkspartei-steht-mit-dem-lebensschutz-auf-kriegsfuss-82884.html

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.