Erosion europäischer Werte

http://www.heise.de/tp/artikel/42/42791/1.html   „Eine unglaubliche Verödung des öffentlichen Lebens“   (17.9.):

Der Geschichtsphilosoph Hauke Ritz über den Westen, Russland und die unbewusste Präsenz des Religiösen in der Politik

Hauke Ritz, Jahrgang 1975, ist Autor u. a. mehrerer Essays in den „Blättern für deutsche und internationale Politik“ und veröffentlichte zuletzt das Buch „Der Kampf um die Deutung der Neuzeit“. …

… Sehen Sie sich doch nur mal an, wie sich unsere europäische Zivilisation in den letzten 25 Jahren entwickelt hat. Seit dem Fall der Berliner Mauer wurde die EU mit Europa gleichgesetzt und beanspruchte ein Art Interpretationsmonopol für die europäische Zivilisation. Nun ist es vielleicht kein Zufall, dass wir just in der Zeit, in der die EU scheinbar Europa repräsentierte, eine enorme Erosion europäischer Werte erlebt haben. Der Sozialstaat wurde geschleift, die Universitäten marktkonform umstrukturiert, die Gewerkschaften massiv geschwächt, die Kirchen aus dem öffentlichen Leben herausgedrängt und die Presse erneut an eine sehr, sehr enge Leine gelegt.

… Die Entwicklung der Presse in den letzten 25 Jahren ist das wohl drastischste und traurigste Beispiel der kulturellen Erosion, die Europa zu verzeichnen hat. Wenn es um Außenpolitik geht, werden die Menschen einfach nicht mehr über die simpelsten Fakten informiert. Die Presse scheint ihre Aufgabe zunehmend darin zu sehen, Feindbilder zu etablieren. Die Journalisten sammeln sich wie um eine Fahne, um die Interessen eines Lagers, meist der neokonservativen Fraktion im Westen, abzubilden und blenden dabei alle übrigen Fakten und Perspektiven aus, als ob sie nicht existieren würden. Eine Aufklärung über die Geschichte eines Konflikts, bestehende Interessensgegensätze, potentielle Gefahren et cetera findet nicht mehr statt. Selbst gestandene Politiker und Diplomaten, die noch während der Wiedervereinigung Strategien der Entspannungspolitik vertraten, haben heute Probleme, in der Presse zu Wort zu kommen. …

*************************************************************************************

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter NWO abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.