Kreuz im EU-Parlament

Erfreulich und erstaunlich, dass es bisher keinen merklichen Widerstand dagegen gibt:
http://de.radiovaticana.va/articolo.asp?c=830066   EU: Kreuz im EU-Parlament   (9.10.):

In den Räumlichkeiten des EU-Parlaments in Brüssel ist an diesem Donnerstagmorgen das erste Kreuz aufgestellt worden. Der österreichische Europapolitiker und Ex-Vizepräsident des EU-Parlaments, Othmar Karas, erklärte dabei, dass „das Kreuz ein Symbol des Friedens, der Versöhnung und der Toleranz“ sei, und das über „Religions- und Völkergrenzen“ hinweg.

Das Kreuz, welches dauerhaft im EU-Parlament aufgestellt bleiben soll, ist eine verkleinerte Replik des fünf Meter hohen Kreuzes, das seit 2006 auf dem Feuerkogel in Oberösterreich steht. Es besteht aus gleichgroßen Metallwürfeln, die Steine aus allen EU-Ländern enthalten. Die Idee zu dem Kreuz stammt von Schülern und Lehrkräften der HTL Wels.

Eingeweiht wurde das Kreuz durch Bischof Theodorus Hoogenboom von der Vertretung der Bischofskonferenzen aller EU-Länder bei der EU (COMECE). Es enthält unter anderem einen Stein aus dem Wiener Stephansdom, einen Stein aus der Erde unter dem Brüsseler Atomium, italienischen Carrara-Marmor und einen Betonbrocken aus der ehemaligen Berliner Mauer.

———————

http://www.meinbezirk.at/wels/politik/htl-wels-uebergibt-im-europaeischen-parlament-das-europakreuz-d1113519.html   (12.10.)

*************************************************************************************

Dieser Beitrag wurde unter Christentum abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Kreuz im EU-Parlament

  1. Attila Varga schreibt:

    Keine Angst, der Widerstand kommt noch. Unsere hochbezahlten Volksvertreter im EU-Parlament halten sich nur zu selten an ihrem Arbeitsplatz auf, um das Kreuz zu bemerken.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.