„Austrian International School“: Musikunterricht „haram“ — Lehrer geschasst

http://wien.orf.at/news/stories/2673887   Islamische Schule: Eltern gegen Musikunterricht   (15.10.):

Eine islamische Schule in Floridsdorf steht in der Kritik: Manche Eltern und Schüler lehnen wegen ihrer Auslegung des Islam den Musikunterricht ab. Ein Lehrer informierte den Stadtschulrat, daraufhin wurde er von der Schule gekündigt.

Die Austrian International School in Favoriten ist eine von acht islamischen Privatschulen in Wien. Bis vor kurzem trug sie den Namen „Al Azhar“, benannt nach der religiösen Universität in Kairo. Die Schule boomt. In dem Gebäude sind Volksschule, Neue Mittelschule, Oberstufenrealgymnasium, Kindergarten und Hortgruppen untergebracht.

Lehrer: „Kinder halten sich Ohren zu“

Zuletzt geriet die Schule immer wieder in Kritik. Lehrer kündigten oder beschwerten sich beim Wiener Stadtschulrat über den schlechten Zustand der Schule, aber auch über den Unterricht. Im September beschwerte sich ein neuer Musiklehrer, selbst Moslem aus Ägypten, beim Stadtschulrat mit einem Brief, der dem ORF Magazin „Report“ vorliegt. …

http://tvthek.orf.at/program/Report/1310   (14.10., eine Woche verfügbar):

Islamische Schulen (8 min)

Wie geht es zu in den islamischen Schulen in Österreich? Unterrichten sie Kinder nach westlichen Werten und österreichischem Lehrplan, oder fließen auch islamistische Positionen in den Unterricht ein? Die verantwortlichen Behörden sagen, alles werde kontrolliert und laufe nach Plan. Berichte aus den Schulen vermitteln auch ein anderes Bild.

Ich empfehle auch das anschließende verstörende Streitgespräch über radikale Islamauslegung zwischen Islamwissenschaftler Ednan Aslan und Tarafa Baghajati (IGGiÖ) (11 min).

————————————

Ergänzung 30.10.2014:

http://www.krone.at/Oesterreich/Von_Islamschule_gefeuerter_Lehrer_im_Krone-Talk-Ist_erschreckend-Story-424742   (26.10.):

Weil er seinen Schülern Musik näherbringen wollte, hat ein 37-jähriger Lehrer in Wien seine Anstellung verloren. Im Exklusivinterview mit der „Krone“ spricht der Mann, der anonym bleiben möchte, über die Vorfälle, die Auslegung des Koran und seinen Alltag an der islamischen Privatschule in Floridsdorf. …

************************************************************************************

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter Islamisierung abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.