„Pfui – Putinversteher!“

Reiner August Dammann: http://www.neopresse.com/politik/dach/kommentar-der-krieg-der-worte-warum-putinversteher-suender-sind/   (8.12.):

Helmut Kohl: “Die Hunde bellen, aber die Karawane zieht weiter” …

… womit wir zu dem letzten Kampfbegriff kommen:

PUTINVERSTEHER

Zum Feudalstaat gehört der Krieg – unabänderlich. Er hält die menschliche Hundemeute im Zaum, dort, wo sie sich gegenseitig an die Kehle gehen, stört niemand mehr beim großen Abkassieren. Nichts erschüttert die Widerstandskraft eines demokratischen Gemeinwesens mehr als ein großer Krieg – und nichts hilft besser dabei, diktatorische (“kriegsnotwendige”) Strukturen im Gemeinwesen zu installieren.

Zur Verhinderung einer neuen Friedensbewegung braucht man einen Begriff, der alles menschliche Sein ins Negative rückt: Und hier ist es vor allem der Begriff “Verstehen”. Einen Feind zu verstehen, ist die Grundvoraussetzung für jede Verhandlung. Wir erlauben uns hunderte von Universitäten und Hochschulen in Deutschland (und tausende in Europa), die genau das wollen: verstehen. Dafür haben wir den ganzen Bereich der “Geisteswissenschaften” erfunden: um Frieden halten zu können. In einer christlichen, demokratischen Gesellschaft ist “Verstehen” und “Verständnis haben” das höchste Ziel eines friedlichen Miteinanders; misslingt dies, folgt Krieg.

Ein Putinversteher ist also ein Kriegsdienstverweigerer, jemand, der noch in den alten Kategorien der Entspannungspolitik denkt und noch nicht kapiert hat, dass die Zeiten sich geändert haben. In antichristlichen Gesellschaften ist die Verweigerung von Kriegsdienst natürlich Sünde – wir Hunde sollen zur Unterhaltung des Neofeudalismus bluten. …

**************************************************************************************

Dieser Beitrag wurde unter Umerziehung abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.