Mediale Vorspiegelung der Paris-Demo: Symbol für EU-Politik

Stefan Scheil: http://jungefreiheit.de/kolumne/2015/schein-und-sein-bildikonen-der-geschichte/   (17.1.):

… Unisono war berichtet worden, die europäischen Staats- und Regierungschefs hätten sich bei der Pariser Demonstration gegen die Pariser Attentate und den Extremismus vom letzten Wochenende „an die Spitze des Demonstrationszugs“ gesetzt. Haben sie aber nicht.

Die Bilder von der demonstrierenden Gruppe mit Kanzlerin Merkel, Präsident Hollande und den anderen europäischen Politgrößen wurden in einer abgesperrten Zone abseits der Veranstaltung aufgenommen. Die Spitze des Demonstrationszugs haben die Damen und Herren nie gesehen. Anderslautende Berichte waren erfunden.

… Natürlich wird diese Affäre in die Geschichte eingehen. Aber sie wird dies doch wohl eher als das, was sie tatsächlich symbolisiert:

  • Eine europäische Politik, die unter sich und getrennt vom Volk bleibt, aber den gegenteiligen Eindruck erwecken will.
  • Die Einigkeit simuliert, aber sofort auseinanderläuft, wenn die Fotos im Kasten sind.
  • Eine deutsche Presse, die über diese Zustände in bester Absicht bewußt die Unwahrheit berichtet.

Es kann schon sein, daß dies an den Nerven zehrt, wenn es jemand bemerkt. …

————————————

Ergänzung 18.1.2015:

http://michael-mannheimer.net/2015/01/17/luegenpresse-pariser-trauermarsch-der-politiker-war-gestellt/

———————————–

https://propagandaschau.wordpress.com/2015/01/13/lugenpresse-ard-und-zdf-tauschen-und-belugen-die-zuschauer-uber-massendemo-in-paris/

http://vimeo.com/116689095   ARD und ZDF: Lügen über Politikerbeteiligung an Massendemo in Paris 11.01.2015   (12 min)

*************************************************************************************

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter EU abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.