Pegida: Kathrin Oertel tritt ab?

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/streit-bei-pegida-kathrin-oertel-steigt-aus-13395300.html   (28.1.):

Kathrin Oertel und vier weitere Mitglieder der Pegida-Führung geben ihre Ämter in der islamkritischen Bewegung ab. Eine geplante Kundgebung am kommenden Montag wurde abgesagt, bestätigte die Stadt Dresden. …

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2015-01/pegida-kathrin-oertel-wirft-hin Kathrin Oertel tritt ab (28.1.):

Die Pegida-Bewegung verliert ihr zweites bekanntes Gesicht. Grund soll ein Streit um die Rolle von Lutz Bachmann sein. Pegida selbst stellt die Lage anders dar.

… Zu den Mitgliedern, die ihre Ämter nun niederlegen, gehören neben Oertel auch der zweite Vorsitzende des Pegida-Vereins, René Jahn, das AfD-Mitglied Achim Exner, der Wirtschaftsberater Bernd-Volker Lincke und der ehemalige CDU-Stadtrat von Meißen, Thomas Tallacker. Das bestätigte Jahn der Bild-Zeitung. „Hintergrund ist der Verbleib von Herrn Bachmann im Orga-Team der Pegida sowie die mangelnde Abgrenzung von Legida in Leipzig“, sagte er.

Kathrin Oertel war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. Tallacker sagte auf Nachfrage der dpa, er wolle sich noch nicht dazu äußern. …

https://www.facebook.com/pages/PEGIDA/790669100971515

———————————-

Ergänzung 29.1.2015:

http://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2015/ruecktritte-im-organisationsteam/ Pegida bricht auseinander / Demonstration abgesagt (29.1.):

DRESDEN. Die Hälfte des Organisationsteams von Pegida ist zurückgetreten. „Bislang hat sich Pegida auf die bürgerliche Mitte konzentriert, derzeit gibt es jedoch eine Tendenz zum rechten Rand, die wir nicht mittragen können“, sagte Mitorganisator Achim Exner der JUNGEN FREIHEIT.

Hinzu käme, daß sich der Initiator der Protestbewegung, Lutz Bachmann, „nicht in dem Maße zurückgezogen hat, wie wir uns das wünschen“, betonte Exner. Bachmann war kürzlich in die Kritik geraten, nachdem er im vergangenen Jahr Asylbewerber als „Viehzeug“ bezeichnet hatte. Er hatte daraufhin seinen Rückzug angekündigt.

Streit um Bachmann

Neben Exner verließen die Sprecherin Kathrin Oertel, Franz Ingo Friedmann, der ehemalige CDU-Stadtrat von Meißen Thomas Tallacker, Bernd-Volker Lincke und René Jahn die zwölfköpfige Organisationsgruppe. Ein weiterer Grund sei, daß einige von ihnen „immer stärkere berufliche Probleme“ bekommen hätten.

Eine Meldung auf der Facebook-Seite von Pegida, wonach Oertel nur wegen „massiven Anfeindungen, Drohungen und beruflichen Nachteilen“ zurückgetreten sei, wies Exner als „falsch und unwahr“ entschieden zurück. …

—————————————-

Ergänzung 30.1.2015:

Peter M. Messer: www.pi-news.net/2015/01/lutz-bachmann-und-der-buergerliche-anstand/   (23.1.):

Es ist wiederholt gesagt worden, dass Pegida unbedingt „bürgerlich“ sein müsse und die Personen, die der Bewegung vorstehen, müssten in jeder Hinsicht seriös, unangreifbar und untadelig sein. So etwas hört man seit 30 Jahren immer, wenn deutsche Konservative sich einen Aufbruch unter einer charismatischen Führungspersönlichkeit wünschen. Die Gegenseite ist da weniger anspruchsvoll und wohl auch deshalb erfolgreicher. Lutz Bachmann ist jetzt jedenfalls Opfer dieses Anstandskults geworden, nachdem er sich über Ausländer in einer Weise geäußert hat, in der man nur über Deutsche reden darf, und sich über den – nach Auffassung des Mainstreams – eigentlichen Kern der Identität jedes Deutschen beim Rasieren in ungebührlicher Weise lustig gemacht hat. …

*************************************************************************************

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter Patriotismus abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.