Leipzig 23.2.: Fünfter Legida-Spaziergang

http://www.lvz-online.de/startseite-teaser-5/fuenfter-legida-aufmarsch-in-leipzig-abendspaziergang-ueber-den-noerdlichen-innenstadtring/r-startseite-teaser-5-a-276023.html (24.2.):

… Erstmals seit längerem durfte Legida wieder durch die Stadt laufen. Über den Ring ging es zum Wintergartenhochhaus. Immer wieder wurde der durch ein zweireihiges Polizeiaufgebot abgesicherte Marsch durch die Gegendemonstranten gestoppt. Aufgrund einer Blockade in der Querstraße führte der Zug über die Salomonstraße Richtung Augustusplatz. In Höhe Großer Brockhaus wurde der Aufzug erneut blockiert. Die Polizei räumte dort die Strecke. Weiterhin sammelten sich laut Lagezentrum am Johannisplatz zahlreiche Gegendemonstranten, die von der Polizei abgedrängt wurden. Der Legida-Aufzug erreichte gegen 21:15 Uhr den Augustusplatz.

Während der Abschlusskundgebung wurde es nochmals brenzlig, als sich Protestierer und Legida-Anhang, nur durch eine Reihe von Beamten getrennt, gegenüberstanden. Der Abzug geschah dann weitaus zügiger als in den Vorwochen. Die Polizei hatte mit einem Großaufgebot den Georgiring abgesperrt. Binnen Minuten waren die Islamkritiker am Hauptbahnhof.

Wie Polizeisprecher Uwe Voigt am Abend gegenüber LVZ-Online mitteilte, seien am Rande der Demonstrationen vier Verstöße gegen das Versammlungsgesetz und zwei Verstöße gegen das Sprengstoffgesetz festgestellt worden. Weiterhin gab es vier Fälle von Körperverletzung, zwei Fälle von Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und in einem Fall eine Beleidigung. Es habe keine Gewahrsams- oder Festnahmen gegeben. Drei Polizeibeamte wurden verletzt. Noch bis in die Nacht waren Polizisten im Einsatz, um die Lage in der Stadt abzusichern. [Mit Liveticker.]

Ergänzung aus dem Liveticker:

… ++ 21.29 Uhr ++ Silvio Rösler behauptet, 1200 Legida-Teilnehmer seien vor Ort. Diese Zahl soll auf Polizeiangaben beruhen. …

——————————–

https://www.youtube.com/watch?v=8J_x96TT9PA Jürgen Elsässer Rede bei LEGIDA (Leipzig — 23. Februar 2015) (12 min)

———————————-

Ergänzung 26.2.2015:

https://www.youtube.com/watch?v=DWs0DrT3Y6A LiveStream – LEGIDA 5 – 23.02.2015 – Augustusplatz Leipzig (2h39)

http://www.pi-news.net/2015/02/legida-macht-gluecklich/ (26.2.):

Am 23.02.2015 fanden sich in Leipzig zum fünften Mal Bürger zu einer LEGIDA-Veranstaltung zusammen. Dazu gehörte dieses Mal auch wieder ein Spaziergang. Am Ende übermittelte die Polizei eine Anzahl von 1200 Teilnehmern. Es waren auch mehrere Hundert Schüler_*X_Innen und Student_*X_Innen anwesend, um die Veranstaltung akustisch zu stören und körperlich zu behindern. Diese wurden wiederum von ca. 1000 Polizisten auf Abstand gehalten. …
[Mit Videos]

*****************************************************************************************

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter Patriotismus abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.