Glückliches Island: EU-Beitrittsbewerbung zurückgezogen

http://www.freiewelt.net/nachricht/island-sagt-nein-zur-eu-mitgliedschaft-10056276/ (13.3.):

Island hat seine Bewerbung um eine Mitgliedschaft in der EU offiziell zurückgezogen. Der Schritt hat sich schon länger abgezeichnet. …

… Die Regierung in Reykjavik hatte den Schritt bereits angekündigt. »Das Thema ist vorbei«, sagte der isländische Außenminister Bragi Sveinsson. »Dem Interesse Islands ist außerhalb der EU besser gedient«, schreibt das Außenministerium.

Der Minister überreichte dem amtierenden EU-Ratspräsidenten einen Brief, in der die Regierung ihre Entscheidung erläutert. Darin heißt es: »Die isländische Regierung hat keine Absicht, die Beitrittsgespräche wieder aufzunehmen.«

Islands ehemalige, linke Regierung hatte sich 2009 um einen Beitritt des Landes in die EU beworben. Im Mai 2013 hatte das Land die Verhandlungen ausgesetzt, nachdem sich eine Mehrheit seiner Bürger in Umfragen dagegen ausgesprochen hatte. Zankapfel war die Fischfangquote der EU, die sich wohl auf diesen bedeutenden Wirtschaftszweig des Landes ausgewirkt hätte.

… Die Regierung will sich nun auf die Zusammenarbeit mit der EU im Rahmen des Europäischen Wirtschaftsraumes EWR konzentrieren, zu dem neben den EU-Mitgliedsstaaten auch Liechtenstein und Norwegen gehören. …

****************************************************************************************

Dieser Beitrag wurde unter EU abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Glückliches Island: EU-Beitrittsbewerbung zurückgezogen

  1. jsbielicki schreibt:

    Hat dies auf psychosputnik rebloggt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.