Doppelstandard: Züchtigung nein – Abtreibung ja

http://www.freiewelt.net/nachricht/papst-haelt-einigen-laendern-doppelte-standards-vor-10060516/ (29.5.):

Es gibt Länder, in denen man Kinder nicht schlagen darf – aber Abtreibung ist erlaubt. Papst Franziskus findet das merkwürdig. Aber davon soll die Weltöffentlichkeit nichts erfahren.

… Franziskus sagte ungefähr: » … Ich sage immer: ›Geben Sie einem Jungen niemals einen Schlag ins Gesicht, denn das Gesicht ist heilig. Aber zwei oder drei Schläge auf den Hintern sind nicht schlecht.‹
Ich sagte das einmal während einer Audienz, und aus einigen Ländern wurde ich dafür kritisiert. Es sind Länder, die sehr strenge Gesetze zum Schutz von Kindern haben. Der Papst kann sowas nicht sagen. Aber seltsamerweise haben diese Länder, die selbst Vater oder Mutter bestrafen, die Minderjährige züchtigen, Gesetze, die es ihnen ermöglichen, Kinder zu töten, bevor sie geboren werden. Das sind die Widersprüche, mit denen wir heute leben.«

Diese Passage aus dem Interview ist nicht in der argentinischen Zeitung La Voz del Pueblo erschienen, für die der Journalist arbeitet. Auch wurde sie nicht von Radio Vatikan weiterverbreitet. …

——————————-

Ergänzung 1.6.2015:

Marlies Wildberg ergänzt u. a.:
http://www.freiewelt.net/nachricht/papst-haelt-einigen-laendern-doppelte-standards-vor-10060516/#comment-458113 (30.5.):

… Merkwürdigerweise wird nie die Kindesvernachlässigung, die schwere Schäden nach sich ziehen kann, thematisiert (Beispiel Wegorganisieren von Kindern durch staatliche Betreuung). Und dass Abtreibung im Sinne von “Mein Bauch gehört mir” ganz allgemein legalisiert ist, zeigt, wie weit unser Mitgefühl für unschuldige Wesen schon gesunken ist. Da braucht mir keiner mehr mit Moral oder Menschenrechten zu kommen.

*************************************************************************************

Dieser Beitrag wurde unter Lebensschutz abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.