Graz 14.6.: Wilhelm Krautwaschl zum Bischof geweiht

http://www.kath.net/news/50931 Graz: Wilhelm Krautwaschl zum Bischof geweiht (14.6.):

Weihespender Erzbischof Lackner, Kardinal Schönborn und weitere 21 Bischöfe sowie Tausende Gläubige bei großem Fest in der Grazer Innenstadt — Dankeswort von Bischof Krautwaschl und Predigt von Erzbischof Lackner in voller Länge

Graz (kath.net/KAP/pgs) Wilhelm Krautwaschl ist am Sonntagnachmittag im Grazer Dom zum neuen Bischof der Diözese Graz-Seckau geweiht worden (Foto). Hauptkonsekrator der Weihe war der Salzburger Erzbischof (und vormalige Grazer Weihbischof) Franz Lackner, ihm zur Seite standen die emeritierten Grazer Bischöfe Egon Kapellari und Johann Weber – diese drei legten Krautwaschl die Hände auf und vollzogen mit dieser Geste der Apostolischen Sukzession die eigentliche Weihe. Weitere Konzelebranten waren Kardinal Christoph Schönborn, der Salzburger Alterzbischof Alois Kothgasser und der Grazer Diözesanadministrator Heinrich Schnuderl.

„Ich habe kein anderes Programm als das Evangelium“, sagte Bischof Krautwaschl am Ende der Weiheliturgie. Die Frohbotschaft sei „Programm“ für heute und morgen, betonte er in seiner Dankesrede, „ein Programm, das nie verbraucht und nie alt ist. Denn Gott ist immer auf der Höhe der Zeit.“ …

**************************************************************************************

Dieser Beitrag wurde unter Kirche abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.