Martha Weinzl: http://www.katholisches.info/2015/11/30/bischof-schwarz-nimmt-an-lichterkette-fuer-die-ungeborenen-der-jugend-fuer-das-leben-teil/:
(Linz) Linz erstaunt immer wieder. Seit mehr als 20 Jahren findet in Linz in Österreich eine „Lichterkette für die Ungeborenen“ statt. Veranstalter ist die Jugend für das Leben. Mit der Lichterkette soll auf das Verbrechen der Abtreibung aufmerksam gemacht werden. Am vergangenen Samstag, zur Vigil des Ersten Adventssonntags, fand die Lichterkette 2015 statt. Erstmals seit Bestehen dieser Lebensrechtsinitiative nahm auch der Bischof von Linz, Msgr. Ludwig Schwarz, daran teil.
Zehn Tage zuvor hatte Papst Franziskus das mit Vollendung des 75. Lebensjahres kirchenrechtlich vorgeschriebene Rücktrittsgesuch von Bischof Schwarz angenommen. Zu seinem Nachfolger ernannte der Papst den Bischof von Innsbruck, Msgr. Manfred Scheuer, Bis zu dessen Amtseinführung am 17. Januar 2016 leitet Bischof Schwarz die Diözese Linz.
…Ohne jede Ankündigung stand der Linzer Diözesanbischof plötzlich unter den Teilnehmern, die sich zur Lichterkette formierten. Ganz alleine war er vom Bischofshof durch die Stadt gekommen. „In aller Bescheidenheit nahm er mit innerer Sammlung am Schweigemarsch durch die Altstadt teil. Am Hauptplatz hörte er mit den anderen Teilnehmern dem Zeugnis einer jungen Frau zu, die mit 19 Jahren schwanger wurde und dennoch oder deshalb vom Kindesvater verlassen wurde. Die junge Frau schilderte ihr Schicksal und ihr Ja zu ihrem Kind“, so der Bericht einer Teilnehmerin. …
************************************************************
Ja!