… Die Menge versammelte sich an der Deutzer Werft am Rhein, schwenkte türkische Fahnen und skandierte Parolen wie „En büyük Turkiye“ (Türkei über alles). Auch wurde die Einführung der Todesstrafe in der Türkei gefordert, berichtet der Kölner Stadtanzeiger.
… Eine Gegendemonstration des Bündnisses „Köln gegen Rechts“, an der sich auch zahlreiche PKK-Anhänger beteiligten, endete ebenfalls friedlich. Allerdings mußte die Polizei kurzfristig einschreiten, als sich Pro-Erdogan-Demonstranten unter die Gegendemo mischten.
Eine weitere Demonstration der Partei pro NRW wurde von der Polizei beendet. Ursprünglich wollte die Partei an der Pro-Erdogan-Kundgebung vorbeiziehen. Die Polizei untersagte den Demonstrationszug jedoch, weil einige der etwa 250 Teilnehmer Pfefferspray und Quarzhandschuhe dabei hatten. …
http://www.ksta.de/koeln/-ticker-zur-erdogan-demo-in-koeln-sonntag-24474612 (31.7.):
… Auf der Pressekonferenz am Abend bedankte sich Polizeipräsident Mathies „für die hervorragende Arbeit. …“ Er sprach von 30.000 bis 40.000 Demonstranten. …
———————————–
Ergänzung 10.8.2016:
„Kauft nicht in diesen Läden!“ – Die Hetze gegen Gülen-Anhänger in Deutschland scheint zu eskalieren: Es sollen Namenslisten von Geschäftsleuten kursieren. Selbst mit Mord werde gedroht. …
—————————–
Ergänzung 13.8.2016:
************************************************************************