https://www.unzensuriert.at/content/0021476-Mann-mit-seltsamem-Akzent-faellte-wild-schimpfend-Gipfelkreuz-Religioeser Religiöser Hintergrund? (11.8.):
Dunkelhaarig, seltsamer Akzent und eine Axt im Gepäck: Einen solchen Mann beobachtete ein Ehepaar während des Viehhütens von der Alm aus am Gipfel des Prinzkopfs [Torjochs] im Almgebiet zwischen Sylvensteinsee und Tirol. Dort soll er unter lautstarken, aber unverständlichen Rufen am 30. Juli das Gipfelkreuz umgehackt haben, wie der Bayerische Rundfunk (BR) online berichtet.
… Laut Oberbayrischem Volksblatt haben sich nun zwei Zeugen zu dem seltsamen Verschwinden des Lärchkogel-Gipfelkreuzes gemeldet. Das Kreuz auf dem Prinzkopf ist 1982 vom damaligen Hirten vom Lärchkogel mit Freunden aufgestellt worden. 2012 wurde es witterungsbedingt erneuert.
Ein Ehepaar, das auf der nahegelegenen Lude[r]n-Alm Vieh hütete, griff zum Fernglas, als es Schläge und Rufe hörte und traute seinen Augen kaum, als sie einen südländisch anmutenden Mann sahen: „Er hat komische Laute heruntergeschrien. Richtig gebrüstet hat er sich“, gaben sie gegenüber der Polizei an. …
———————————-
Ergänzung 10.9.2016:
http://kath.net/news/56634 Halbmond statt Kreuz auf Schweizer Berggipfel (8.9.):
Atheistischer Künstler empfindet katholische Gipfelkreuze als absurd, da sei ihm die Idee gekommen, „einen ebenso absurden Kontrast zu setzen“ – Er installierte einen nachts leuchtenden Halbmond auf einem Appenzeller Berg …
——————————-
Ergänzung 17.9.2016:
Identitäre stellen Interims-Gipfelkreuz auf:
https://www.facebook.com/IdentitaereBewegungBayern/posts/1238442452854356 (6.9.):
+++ Gott mit Dir, Du Land der Bayern +++
Die Medien, allen voran die Süddeutsche Zeitung, überschlugen sich mit Meldungen über unsere symbolträchtige Aktion am Schafreiter. Eine „Nacht- und Nebel Aktion“ (http://www.merkur.de/…/nacht-nebel-aktion-unbekannte-stelle…), eine Provokation (http://www.sueddeutsche.de/…/alpen-rechtsextreme-errichten-…), gar von Rechtsextremen war die Rede. …
————————-
Ergänzung 19.9.2016:
Petition für Friedenskreuz an Autobahn:
http://p-on.voting/Inhalt/de/Petitionen/49
——————————-
Martin Sellner: https://www.youtube.com/watch?v=1gq2Zubvshk Identitäre stellen Gipfelkreuz wieder auf – Presse geifert (6.9. 7 min)
—————————-
Ergänzung 20.9.2016:
http://www.kreuz-net.at/index.php?id=652 Danke! (6.9.):
Die Entchristlichung unserer Landschaft ist zumindest am Schafreuter gescheitert: Unbekannte haben zerstörtes Gipfelkreuz wiedererrichtet.
… Das Gipfelkreuz am Schafreuter ist nach dem auf der Dudl-Alm und dem Prinzkopf das dritte Kreuz, das antikatholischen Eiferern zum Opfer fiel. …
… Ebenso Unbekannte (die linkslinke „Süddeutsche Zeitung“ vermutet gar „Rechtsextremisten“) haben in einer löblichen Aktion (wir gehen selbstverständlich von einem gesetzeskonformen Vorgehen aus) das Gipfelkreuz wiedererrichtet. …
Ergänzung 18.11.2016:
http://www.br.de/nachrichten/oberbayern/inhalt/scharfreiter-gipfelkreuz-toelz-100.html Gipfelkreuz schon wieder gefällt (7.11.):
Der Alpenverein ist ratlos und schockiert: Die Serie von Attacken auf Gipfelkreuze in Bayern geht weiter. Auf dem Scharfreiter im Tölzer Land wurde das Kreuz jetzt zum dritten Mal zerstört. …
*************************************************************************************
Hat dies auf Manfred O. rebloggt.