Korfu 1716: Abwehr von Europas Islamisierung

https://www.unzensuriert.at/content/0021728-Kampf-um-Korfu-Wie-Europa-vor-300-Jahren-nur-knapp-vor-der-Islamisierung-bewahrt wurde (8.9.):

Manche Schüler lernen noch von den beiden erfolgreich abgewehrten Türkenbelagerungen Wiens 1529 und 1683. Doch die Türken bedrohten Europa jahrhundertelang – und vor fast genau 300 Jahren, im August 1716, wurde ausgerechnet auf der venezianischen Mittelmeerinsel Korfu einer ihrer größten Angriffe entgegen allen Erwartungen abgeschlagen und Europa vor einer drohenden Islamisierung gerettet. Der Mann, der das möglich machte, hieß Johann Matthias von der Schulenburg und ist – im Gegensatz zu seinem berühmten Oberbefehlshaber Prinz Eugen von Savoyen – den meisten Menschen kaum bekannt. Dabei ist sein Anteil am Sieg über die Türken durchaus mit dem Eugens gleichzusetzen.

Während nämlich Prinz Eugen im Sommer 1716 von Wien aus den in Ungarn zum Angriff versammelten Türken mit einem riesigen Heer entgegentritt, legt er seine völlig offene Südflanke – Venedig – in die Hände eines einzigen Mannes: des verdienten sächsischen Feldmarschalls Matthias Freiherr von der Schulenburg aus dem sächsischen Emden bei Magdeburg. Der gilt zwar als glänzender Stratege und Feldherr, kann aber dem riesigen türkischen Süd-Heer mit mehr als 40.000 hochwertigen Soldaten und zahllosen Schiffen nichts Nennenswertes entgegensetzen.

Dazu kommt, dass die erfolgsverwöhnten Venezianer, die seit dem 13. Jahrhundert als die See- und Handelsmacht im Mittelmeer gelten und Dalmatien, die Levante, die Halbinsel Peloponnes (damals Morea), Korfu, Kreta und noch viele andere Inseln und Gebiete beherrschen, unfähig sind, auf die massive Expansion der Türken ab dem 17. Jahrhundert zu reagieren.

Weitere Zwischenüberschriften:

  • Türken wollen Europa in die Zange nehmen
  • Serenissima feiert lieber Karneval
  • Trümmerfestung Korfu soll 40.000 Mann-Heer aufhalten
  • Kräfteverhältnis Verteidiger–Angreifer etwa 1:20
  • Unerwartete Hilfe aus England
  • Fremde Söldner töten irrtümlich eigene Kämpfer
  • Verheerendes Unwetter vertreibt Türken im letzten Augenblick
  • Eitler Prinz Eugen ist eifersüchtig auf Schulenburgs Erfolg
  • Venezianer stiften Korfu-Sieger zu Lebzeiten Denkmal
  • Pointierte Gesellschaftskritik am barocken Adelsleben …

************************************************************************

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Islamisierung abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s