Petition gegen Stögers Sorgerechts-Ausdehnung

Nachdem die deutschen Grünen die „Vier-Eltern-Familie“ gefordert haben, kann sich auch Österreichs Sozialminister Stöger nicht zurückhalten, auf den Zug aufzuspringen; dem muss ein Riegel vorgeschoben werden! Unterstützen Sie folgende Petition:
http://www.citizengo.org/de/37805-familienbeziehungen-staerken-nein-zur-ausdehnung-des-sorgerechts-auf-bonuseltern (11.10.):

… Sozialminister Alois Stöger (SPÖ) spricht sich für die Möglichkeit aus, das Sorgerecht auf mehrere (familienfremde) Personen auszudehnen. So solle es etwa möglich sein, neue Partner der biologischen Eltern einzubeziehen. Der Sozialminister rechtfertigt seinen Vorschlag damit, dass er das Sorgerecht an die Lebensrealität der Familien anpassen wolle.

Nach der Gender-Dekonstruktion von Mann und Frau und der vollständigen Entwertung der Ehe, welche für viele Menschen oft nur mehr zur Absicherung der eigenen Interessen und der Erfüllung der eigenen Wünsche dient, möchte Stöger die zentralste menschliche Beziehung, die Eltern-Kind-Beziehung, dekonstruieren und den willkürlichen Interessen von „sozialen Eltern“ preisgeben. Der Herr Sozialminister meint: „Die Rechte und Pflichten von ‚Bonuseltern‘ auszubauen, wäre eine große Erleichterung für viele bestehende Familien, und für homosexuelle Paare würden sich neue Möglichkeiten auftun.“

Für wen wären sie eine „große Erleichterung“? In Wirklichkeit würde das Mitspracherecht eines neu hinzukommenden „Lebenspartners“ eines Elternteils mit dem Sorgerecht des anderen (natürlichen) Elternteils konkurrieren bzw. dieses konterkarieren. Somit würde es die familiären Spannungen und Konflikte auf psychischer und emotionaler Ebene nur verschärfen, trotz des von Steuerzahlern gesponserten finanziellen Bonus. …

http://diepresse.com/home/bildung/erziehung/5089604/Stoeger-will-Sorgerecht-auf-Patchworkeltern-ausdehnen (22.9.):

Der Sozialminister spricht sich dafür aus, „Rechte und Pflichten von Bonuseltern auszubauen“. Das Familienministerium reagiert zurückhaltend. …

************************************************************************

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Anthropologischer Umsturz abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s