Bargeldobergrenze eingeführt, Bankgeheimnis abgeschafft

http://www.freiewelt.net/nachricht/beatrix-von-storch-bargeldobergrenze-ist-ein-angriff-auf-die-freiheit-der-buerger-10071363/ (3.7.):

Nun ist es soweit: Bei Bargeldtransfers von mehr als 10.000 Euro müssen Sie sich ausweisen oder Sie müssen es über ihre Bank laufen lassen. …

Es ist immer wieder wichtig, darauf hinzuweisen: Der Prozess der Bargeldabschaffung schreitet voran. Schritt für Schritt. Die Nachrichten hierzu gehen in den Geschehnissen des Mainstreams unter. So gilt ab nun die Regel, dass anonyme Bargeldtransfers nur noch bis zu einer Höhe von 10.000 Euro getätigt werden dürfen (siehe auch Bericht in der FAZ). Alles was darüber hinaus geht, muss über die Banken abgewickelt werden – oder man muss sich ausweisen.

Die Vize-Vorsitzende der AfD, Beatrix von Storch, hat den weiteren Schritt zur Bargeldabschaffung scharf kritisiert: »Die Bargeldobergrenze ist ein Angriff auf die Freiheit der Bürger«, stellte sie klar. Die Bürger würden durch die Politik der schrittweisen Bargeldabschaffung entmündigt werden. …


 

http://www.freiewelt.net/nachricht/endgueltiges-aus-fuer-das-deutsche-bankgeheimnis-10071362/ (3.7.):

… Ganz ohne Medienaufmerksamkeit blieb, dass der Bundesrat vergangene Woche mit dem von ihm genehmigten Steuerumgehungsbekämpfungsgesetz (StUmgBG) das fast 400 Jahre währende Bankgeheimnis in Deutschland abgeschafft hat, was alle Bankkunden und damit quasi fast alle Bundesbürger betrifft.

… Die endgültige Abschaffung des Bankgeheimnissen trat am Sonntag dann auch in  Kraft. Letztlich fiel dies auch so wenig auf, da schon seit zwölf Jahren durch den damaligen SPD-Bundesfinanzminister Hans Eichel die Abwehrrechte des Einzelnen gegenüber dem Staat so stark abgeschwächt waren, dass es fast nur noch eine Formalie war, das ganze vollständig zu streichen.

… Viele sehen in der Ausweitung der Kontenabfragen und der endgültigen Abschaffung des Bankgeheimnisses nun die Schnüffelei auf den Konten von der Ausnahme zur Regel werden. Es drohen als weitere Schritte die Bargeldobergrenze und eine Bargeldabschaffung, um völlige Kontrolle über den Geldverkehr sämtlicher Bürger zu bekommen. …

*************************************************************************************

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Rechtsstaat abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s