Osterbotschaft

Osterpredigt von Bischof Heinz Josef Algermissen (Fulda):
https://www.die-tagespost.de/kirche-aktuell/online/Christus-ist-auferstanden-Er-ist-wirklich-auferstanden;art4691,187296 (1.4.):

„Christus ist auferstanden. Er ist wirklich auferstanden!“ Diesen Ostergruß rufen die Christen der Ostkirchen einander am Ostermorgen zu. Mit ähnlichen Worten wird Maria von Magdala „am ersten Tag der Woche“ den Jüngern Jesu ihre Begegnung mit dem auferstandenen Herrn berichtet haben (vgl. Joh 20,18).

Diese Botschaft traf auf eine eingeschüchterte, verängstigte Jüngerschar. Zu deprimierend waren die Erlebnisse der letzten Tage gewesen. Und wenn die unglaubliche Botschaft wirklich stimmte, konnten sie Jesus dann überhaupt unter die Augen treten? Waren sie nicht in der Stunde der Prüfung davongelaufen? Hatten sie ihn nicht feige im Stich gelassen, um das eigene Leben zu retten?

„Christus ist auferstanden. Er ist wirklich auferstanden!“ Diese Botschaft trifft auch heute auf eine verunsicherte Kirche. Kalt und scharf bläst ihr der Wind ins Gesicht. Wir spüren, wie sich das Klima in der Öffentlichkeit geändert hat. Zeichen dafür sind z. B. eine oft hämische Kirchenkritik in den Medien und eine Gesetzgebung, zumal in bioethischen Fragen, die mit christlichen Grundsätzen oft nicht vereinbar ist. Es ist schon erstaunlich, wie man heutzutage mit nicht verhandelbaren Grundprinzipien der menschlichen Würde, die den Vätern des Grundgesetzes noch plausibel waren, verfährt. …

**************************************************************************************

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Christentum abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.