Österreich führt EU-Ratsvorsitz

https://www.tagesstimme.com/2018/07/01/oesterreich-uebernimmt-heute-den-eu-ratsvorsitz/:

Seit dem heutigen Sonntag hat Österreich den EU-Ratsvorsitz inne. …

… Es ist das bisher dritte Mal seit dem EU-Beitritt 1995. Bereits am Samstag hatte sich Bundeskanzler Sebastian Kurz mit Bulgariens Ministerpräsident Bojko Borissow und EU-Ratspräsident Donald Tusk zur Vorsitzübergabe  auf der Planai in der Steiermark getroffen.

… Wie Die Presse berichtet, betonte Kurz in einer gemeinsamen Pressekonferenz am Samstag, dass der Ratsvorsitz eine „große Ehre”, aber auch eine „große Verantwortung” sei. Das Ziel der österreichischen Regierung laute „Ein Europa, das schützt”. Österreich wolle demnach „Brückenbauer sein”, um die „Spannungen” in der EU wieder abzubauen. …

**************************************************************************************

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter EU abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.