Migranten als Piraten

https://www.wochenblick.at/nach-migranten-revolte-salvini-bringt-eu-rettungsmission-sophia-zu-fall/ (23.7.):

… Vor zehn Tagen brachte die EU erneut 63 illegale Migranten, vorwiegend aus Afrika, mit der „Ubaldo Diciotti“ nach Italien.

Ein anderes Schiff hatte sie nach einem SOS-Ruf von ihrem wackeligen Holzboot an Bord geholt – mit Kurs auf Libyen. Als die Migranten das merkten, nahmen sie ihre Retter als Geiseln und erzwangen die Weiterfahrt nach Italien.

Um eine Eskalation zu vermeiden, übernahm das EU-Schiff „Ubaldo Diciotti“ die Revoltierenden und brachte sie an ihre Wunschdestination. …

https://www.welt.de/politik/ausland/article179263304/Italien-Migranten-duerfen-Rettungsschiff-Diciotti-verlassen-zwei-Schlepper-identifiziert.html (13.7.):

Salvini hatte der „Diciotti“ am Mittwoch zunächst das Anlegen in einem italienischen Hafen verweigert. An Bord befanden sich 58 Männer, drei Frauen und sechs Kinder. Sie waren zunächst vom italienischen Schiff „Vos Thalassa“ vor der libyschen Küste an Bord genommen worden.

Einige der Flüchtlinge sollen jedoch auf der „Vos Thalassa“ gegen die Besatzung vorgegangen sein. Medienberichten zufolge schlossen sich die Besatzungsmitglieder daraufhin im Kommandoraum ein und verständigten die Rettungszentrale in Rom.

Salvini hatte am Mittwoch von „Verbrechern“ und „gewalttätigen Piraten“ gesprochen, die „in Handschellen“ von Bord geholt werden sollten. …

https://www.epochtimes.de/politik/europa/innenminister-salvini-ich-erlaube-niemandem-die-diciotti-zu-verlassen-a2492046.html (12./13.7.)

Italiens Innenminister untersagt 67 Migranten das Verlassen des Schiffes „Diciotti“ im Hafen von Trapani auf Sizilien. Einige dieser Menschen sollen auf einem anderen Schiff bereits gegen die Besatzung vorgegangen sein. …

**************************************************************************************

Dieser Beitrag wurde unter (Import-)Kriminalität abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.