Reichstagswahlen 2018 in Schweden

http://www.freiewelt.net/nachricht/waehler-strafen-rot-gruene-staatsregierung-von-schwedens-ministerpraesident-loefven-ab-10075599/ (10.9.):

In Schweden stehen die politischen Uhren derzeit auf null. Die bisher regierende rot-grüne Koalition musste ebenso schwere Verluste hinnehmen wie die bürgerlich-liberale Allianz. Deutliche Zugewinne gab es für die Schwedendemokraten.

… Die Zahlen im Überblick:

Moderate Partei: 19,8 Prozent (Minus 3,5 Prozent
Zentrumspartei: 8,6 Prozent (Plus 2,5 Prozent)
Liberale Partei: 5,5 Prozent (Plus 0,1 Prozent)
Christdemokraten: 6,4 Prozent (Plus 1,8 Prozent)

Sozialdemokraten: 28,4 Prozent (Minus 2,8 Prozent)
Linkspartei: 7,9 Prozent (Plus 2,2 Prozent)
Umweltpartei: 4,3 Prozent (Minus 2,4 Prozent)

Schwedendemokraten: 17,6 Prozent (Plus 4,7 Prozent)


Ergänzung 11.9.2018:

Alexander Markovics: https://www.info-direkt.eu/2018/09/10/schweden-einbindung-der-patrioten-oder-machterhalt-der-altparteien/:

Am vergangenen Sonntag fanden Wahlen in Schweden statt. Das vorläufige Ergebnis erschüttert die politische Landschaft. Mit 28,4 % erhielten die Sozialdemokraten das schlechteste Ergebnis ihrer Geschichte. Bei den Schwedendemokraten hingegen herrscht Jubelstimmung. Zwar verfehlten sie das angepeilte Wahlziel von 20–30 %, konnten mit 17,6 % der Stimmen aber dennoch deutlich zulegen. Weder das Linksbündnis noch das bürgerliche Bündnis unter der Führung der Konservativen erreichten eine regierungsfähige Mehrheit. Für Schweden bedeutet das unsichere Zeiten. …


Ergänzung 25.9.2018:

http://www.freiewelt.net/nachricht/schwedisches-parlament-waehlt-staatsminister-loefven-ab-10075767/ (25.9.):

Lange bevor sich überhaupt eine neue Regierung in Schweden abzeichnet, hat es dort den ersten politischen Paukenschlag nach der Wahl gegeben. Das Parlament hat Löfven als Staatsminister abgesetzt. 204 Nein-Stimmen beendeten seine Amtszeit. …

**************************************************************************************

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter Politik abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.