Petition für Deutsch als Schulsprache

Manfred Haimbuchner:
https://www.openpetition.eu/at/petition/online/deutsch-am-pausenhof (23.10.):

Deutsch soll Schulsprache sein. Das bedeutet, dass nicht nur im Unterricht (sog. „Unterrichtssprache Deutsch“), sondern auch in den Pausen und bei Schulveranstaltungen die deutsche Sprache verwendet werden muss (Prinzip „Schulsprache Deutsch“).

Für eine funktionierende Gesellschaft ist eine gemeinsame Sprache unverzichtbar. Als Landeshauptmann-Stellvertreter und Familienreferent des Landes Oberösterreich ist es mir daher ein besonderes Anliegen, die Vermittlung der deutschen Sprache im schulischen Alltag bestmöglich zu verwirklichen. Dafür ist vor allem das Prinzip „Schulsprache Deutsch“ ein geeignetes Mittel.

Die Umsetzung dieser Maßnahme würde einen wichtigen Beitrag zur besseren Integration, Leistungsförderung und Kommunikation darstellen. …

https://www.info-direkt.eu/2018/10/25/schulsprache-deutsch-oevp-bildungsminister-ist-dagegen/:

An Oberösterreichs Schulen ist der Anteil von Schülern ohne deutsche Muttersprache innerhalb weniger Jahre von 19 auf 28 Prozent gestiegen. In den Ballungszentren liegt deren Anteil meist noch wesentlich höher. Die damit verbundenen Probleme sind auch der Politik bekannt. Daher bemüht sich die FPÖ in Oberösterreich seit Jahren, in Schulen Deutsch als verpflichtende Umgangssprache festzuschreiben – bisher ohne Erfolg.  …


Ergänzung 6.11.2018:

Steffen Richter: https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2018/fpoe-startet-petition-fuer-schulsprache-deutsch/ (5.11.):

Die oberösterreichische FPÖ fordert seit Jahren, Deutsch als verpflichtende Umgangssprache an Schulen einzuführen. ÖVP-Bildungsminister Heinz Faßmann lehnte eine diesbezügliche Resolution des oberösterreichischen Landtags kürzlich ab. Die seit Ende Oktober laufende Online-Petition „Deutsch am Pausenhof“ soll ihn zum Einlenken bringen.  …

**************************************************************************************

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter Bildung abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.