Neue CDU-Vorsitzende: AKK

https://www.welt.de/politik/deutschland/live185124436/CDU-Vorsitz-Merz-unterliegt-in-Stichwahl-Liveticker.html (7.12.):

Die CDU hat über die Nachfolge Merkels abgestimmt. AKK ist neue CDU-Vorsitzende – nach einer denkbar knappen Wahl. Alle wichtigen Informationen im Liveticker. …

https://philosophia-perennis.com/2018/12/07/aufstieg-der-kammerzofe-annegret-kramp-karrenbauer-folgt-merkel-nach/:

(David Berger) Volkskammerstimmung bei der CDU: Ganze neun Minuten Applaus bekam Angela Merkel nach ihrer Abschiedsrede von ihrer Partei in Hamburg. Danach haben die Delegierten des CDU-Parteitags die ehemalige Kammerzofe und Wunschkandidatin Merkels, Annegret Kramp-Karrenbauer, zur neuen Vorsitzenden gewählt.  …


Ergänzung:

http://lepenseur-lepenseur.blogspot.com/2018/12/ein-aufbruchsignal-von-ahnlicher-kraft.html »Ein Aufbruchsignal von ähnlicher Kraft wie seinerzeit der Amtsantritt von Egon Krenz als Nachfolger Erich Honeckers« (7.12.)


https://philosophia-perennis.com/2018/12/07/die-letzten-konservativen-christdemokraten-haben-ihren-kampf-verloren/:

… Wir haben die ersten Reaktionen …


Kurt Zach: https://jungefreiheit.de/debatte/kommentar/2018/weitermerkeln/ (7.12.):

Das war’s dann mit der CDU als „Volkspartei“. Auf dem Hamburger Parteitag hat sich die CDU zur grotesken Lachnummer gemacht. Nach allem, was Merkel diesem Land und ihrer eigenen Partei angetan hat, stimmen die Delegierten für „AKK“ – „Angelas Kleine Kopie“ – als Parteivorsitzende und damit für die Fortsetzung des Systems Merkel, das Deutschland heruntergewirtschaftet, Europa gespalten und unser Land dem Spott der Welt preisgegeben hat.

Nicht daß von den anderen Kandidaten viel zu erwarten gewesen wäre. Jens Spahn hat mit ein paar vorsichtigen Abweichlereien von Merkels bleierner Alternativlosigkeit seine Ambitionen angemeldet, als sich sonst keiner traute; mehr war nicht dahinter, das Strohfeuer ist wieder aus.

Die offene Konfrontation hat er genauso wenig gewagt wie Friedrich Merz und sein Mentor Wolfgang Schäuble, der jetzt auch das letzte Gefecht gegen Merkel verloren hat. …


Ergänzung 9.12.2018:

Abspaltung der WerteUnion?
https://www.tagesstimme.com/2018/12/08/kritik-an-kramp-karrenbauers-wahl-zur-neuen-cdu-vorsitzenden/:

Nach der Wahl von Annegret Kramp‐Karrenbauer zur neuen CDU‐Vorsitzenden ist für Alexander Mitsch die Gründung einer neuen Partei ein Szenario, das momentan nicht völlig ausgeschlossen werden kann. …


https://www.youtube.com/watch?v=Dotc9lnbT84 Nicolaus Fest zu AKK und Tschüß, CDU (8.12.  5 min)


Ergänzung 10.12.2018:

http://www.freiewelt.net/nachricht/cdu-droht-unter-kramp-karrenbauer-weitere-spaltung-10076504/ (10.12.):

In der CDU breitet sich Unruhe nach der Wahl der Merkel-Getreuen Kramp-Karrenbauer aus. Es gehen vermehrt Austritte enttäuschter Mitglieder ein. Dem Spahn-Freund Paul Ziemiak wird vorgeworfen, sich für den Posten des Generalsekretärs verkauft zu haben.

Hermann Hesse von der CDU-Mittelstandsvereinigung erklärte, die Wahl von Ziemiak sei der »erste Griff ins Klo« von Kramp-Karrenbauer. »Unglaublich, wie man jemanden zum General vorschlagen kann, der noch nie mit bodenständiger Arbeit Geld verdient hat, der keinen vernünftigen Abschluss vorweisen kann und das reale Leben nur aus der Politikbrille kennt.« Ziemiak habe Jura und Unternehmenskommunikation studiert, in beiden Fächern aber keinen Abschluss gemacht.

… Nach Merz‘ Niederlage gegen Kramp-Karrenbauer gab es bei der CDU vermehrt Parteiaustritte. Mehrere kündigten bei Facebook einen solchen an. Dabei hieß es, dass man eine Fortsetzung des Kurses von Merkel nicht länger mittragen werde. Es werde »ein hartes Stück Arbeit, diese Partei zusammenzuhalten und diejenigen auch wieder zu motivieren, die sich etwas anderes gewünscht haben«, sagte auch der neue CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak.


http://kpkrause.de/2018/12/10/jetzt-haben-wir-zwei-merkels-an-der-spitze/:

Auch Annegret Kramp-Karrenbauer mit einer „Roulette-Scheibe als politischem Kompass“ – Vier Gewinner der AKK-Wahl zur CDU-Vorsitzenden und vier Verlierer – AKK als „Sargnagel“ der CDU – Die Rede von CDU-Mitglied Eugen Abler gegen Merkel in Hamburg – „Hätten unsere Mütter abgetrieben, wären wir nicht hier“ – Eine Unterschrift unter den UN-Migrationspakt ist für Abler Landesverrat – Ein Glückwunschschreiben an Abler …


Ergänzung 11.12.2018:

https://philosophia-perennis.com/2018/12/10/ausgemerzt-das-system-merkel-entledigt-sich-endgueltig-seiner-widersacher/:

Es war einer der spannendsten Machtkämpfe, den die CDU erlebt hat. Und es ging um nicht weniger als die künftige Ausrichtung der Partei. Nun ist die Entscheidung gefallen: Die CDU bleibt, wo sie ist, nämlich links der Mitte und nah bei den Grünen. Gastbeitrag von Ramin Peymani


https://www.andreas-unterberger.at/2018/12/ochsentour-mit-stallgeruch-wie-die-cdu-tickt/ (8.12.):

Über diesen Ausgang der CDU-Vorsitzendenwahl können gleich drei Parteien jubeln: die SPD, die FDP und die AfD. Denn mit der knappen Wahl (51,7 Prozent) von Annegret Kramp-Karrenbauer – sie nennt sich kurz AKK – hat jene Kandidatin gewonnen, die für eine weitgehende Fortsetzung der Politik von Angela Merkel steht. Die sicherstellt, dass Merkel im Amt bleibt. Die garantiert, dass es zu keiner gravierenden Korrektur der Merkel’schen Fehler kommt. Die dadurch der bürgerlichen Konkurrenz, also AfD und FDP, großen politischen Raum und exzellente Wahlaussichten eröffnet. Die der SPD ermöglicht, weiterhin in der Regierung bleiben zu dürfen. Trotz des Jubels für AKK und Merkel am Parteitag bedeutet dieser Wahlausgang hingegen für Deutschland und die CDU selber sehr bewölkte Aussichten. …


Ergänzung 15.12.2018:

Hinrich Rohbohm: https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2018/verraeter-oder-retter/ (15.12.):

Sein politischer Werdegang ist nun in aller Munde und wird in der Jungen Union heftig diskutiert. Paul Ziemiak hat in kürzester Zeit eine Blitzkarriere absolviert. …

**************************************************************************************

Dieser Beitrag wurde unter Politik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.