Festtag hl. Josef

https://www.feiertage-oesterreich.at/hl-josef-19-maerz/:

St. Josef zählt zu den Hochfesten der katholischen Kirche und wird am 19. März begangen. Der Tag ist auch als Josefstag und in der Schweiz als Seppitag bekannt, in Österreich selten auch als „Josephinentag“. In Italien und im Kanton Tessin in der Schweiz wird an diesem Tag der Vatertag gefeiert. Geehrt wird an diesem Tag der hl. Josef, Ehemann Marias. …

Josef zählt zu den meist verehrten Heiligen. Der Josefstag ist in Spanien, Kolumbien, Liechtenstein und Costa Rica gesetzlicher Feiertag. In Bayern und Österreich wurde der gesetzliche Feiertag im Jahre 1968 aufgehoben.

In Kärnten, der Steiermark, Tirol und Vorarlberg ist der hl. Josef Landespatron. In den genannten Bundesländern ist der 19. März schulfrei, auch die Ämter und Behörden haben geschlossen. …

https://www.stjosef.at/index.php?id=news&newsnr=6784 Hochfest des hl. Josef (19. März):

(stjosef.at) Josef von Nazareth gibt ein einzigartiges Beispiel des Glaubensgehorsams. Er lässt sich ein auf den Plan des Heiles, den Gott durch ihn verwirklichen will. So wird der heilige Josef zum Diener der Menschwerdung Gottes, indem er die Jungfrau Maria als seine Frau annimmt und ihr Kind Jesus auch als das seine anerkennt, obwohl es nicht von ihm ist, sondern von Maria durch das Wirken des Heiligen Geistes empfangen wurde. …

**************************************************************************************

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter Kirche abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.