Gott – Familie – Vaterland

http://civitas-institut.online/?p=699 Eine andere Aschermittwochsrede (9.4.):

Am politischen Aschermittwoch halten Politiker der meisten Parteien üblicherweise Reden zu allen möglichen (und unmöglichen) Themen aus Politik, Gesellschaft, Kultur und Leben. Viele dieser Reden sind substanzlos und uninteressant und oft am nächsten Tag schon wieder vergessen.

Wir veröffentlichen heute eine andere Rede. Es ist die Aschermittwochsansprache [2019] des Bundestagsabgeordneten Martin Hohmann (AfD-Fraktion) in Johannesberg. Sein Motto, das er auch im Bundestagswahlkampf für seine Kampagne gewählt hat, lautet: Gott – Familie – Vaterland, und zwar in dieser Reihenfolge. Martin Hohmann wurde im vergangenen Jahr die Walter-Hoeres-Medaille des Civitas-Instituts für besondere Verdienste um die Verteidigung des Naturrechts und der katholischen Soziallehre verliehen.

… Heute ist Aschermittwoch. Aschermittwoch ist ein kirchlich geprägter Tag. Der Beginn der 40-tägigen Fastenzeit vor dem Osterfest, dem Fest der Auferstehung des Herrn. Von daher wird mein Vortrag in den nächsten 30 Minuten die Themenbereiche Kirche, Glaube und Politik berühren. Das ist auch kein Wunder, war doch das Motto meines Bundestagswahlkampfs 2017 die Begriffs-Trias: Gott – Familie – Vaterland. Selbstverständlich stehe ich zu diesem Dreiklang unverändert auch heute noch. Hinzufügen möchte ich noch: Glaube ist für mich ganz eng verbunden mit Vernunft. Gestatten Sie mir bitte noch die persönliche Bemerkung: Ich bin zutiefst dankbar in den katholischen Glauben hineingeboren worden zu sein. Je mehr ich mich über viele Jahre in Theorie und Praxis des Glaubens hineingearbeitet habe, umso mehr wünsche ich jedermann die gleiche frohmachende Sicherheit, die ich dadurch gewonnen habe. … [Leseempfehlung]

**************************************************************************************

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter Christentum abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.