Islamunterricht hochideologisch und kontra-integrativ

https://www.addendum.org/islamlehrer/ Wie politisch ist der Islamunterricht in Österreich? (17.6.):

… Unser Rechercheteam hat sich sehr eingehend mit dem Lehrbuch „Islamstunde“ beschäftigt01, das der Schulbuchverlag Veritas im Auftrag der Glaubensgemeinschaft produziert. Der Verlag hatte schon vor drei Jahren bei dem an der Universität Wien lehrenden Professor für Islamische Religionspädagogik, Ednan Aslan, ein Gutachten in Auftrag gegeben, in dem dieser grundsätzliche Kritik an dem in der „Islamstunde“ transportierten Islamverständnis übte, das sowohl inhaltlich als auch mit Blick auf die zu Wort kommenden Autoren eher isolierende als integrative Ansätze zeige.

Aslans Kritik und Anregungen wurden – mit einer Ausnahme – von der Glaubensgemeinschaft drei Jahre lang ignoriert, die Lehrbücher blieben unverändert. Vor diesem Hintergrund mutet es eigenartig an, dass die IGGÖ genau in dem Zeitraum, in dem wir die Stadt Wien und den Schulbuchverlag mit der Kritik konfrontieren und um Stellungnahme bitten, über die Tageszeitung Die Presse ihren Plan öffentlich macht, einen eigenen Schulbuchverlag für die Islam-Lehrbücher zu gründen03. Die Glaubensgemeinschaft bezog sich dabei auf Aslans Kritik, die sie drei Jahre lang ignoriert hatte, und nannte als Grund für das Vorhaben, dass sie mehr Kontrolle über die Inhalt haben wollte. Dabei war schon bisher ausschließlich die IGGÖ für die Inhalte verantwortlich, die der Dienstleister Veritas publizierte.

Wir haben die „Islamstunde“ zusätzlich zwei hochrangigen Experten vorgelegt, dem in Münster lehrenden Theologen Mouhanad Khorchide und der Leiterin des Frankfurter Instituts für Islamismus-Forschung, Susanne Schröter. Die überwiegend negativen Einschätzungen der beiden sind in eine umfassende Darstellung des Lehrbuchs eingebettet. …

**************************************************************************************

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter Islamisierung abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.