DBK-Arbeitshilfe gegen Rechtspopulismus: Der Fernste wird zum Nächsten

https://jungefreiheit.de/kultur/2019/rechtspopulismus-bischofskonferenz-veroeffentlicht-arbeitshilfe/ (26.6.):

BONN. Die Deutsche Bischofskonferenz hat einen Leitfaden für den Umgang in Gemeinden mit Rechtspopulismus veröffentlicht. „Der Populismus, der uns mit seinen vielen alltäglichen Gesichtern herausfordert, hat sich bis tief in die Mitte der Gesellschaft hineingefressen“, stellt das Papier fest.

Besorgt sei man vor allem „über populistische Ansichten und Einstellungen inmitten unserer Kirche“. … Das „fundamentale Gebot der Nächstenliebe“ beziehe sich gerade auf den, „der uns vielleicht am fernsten steht“.

… Merkmale von Populisten, vor denen der Leitfaden warnt, seien „innere Verhärtung, angstbesetzte Selbstbezüglichkeit und Untergangsphantasien“. Die Hoffnung der Christen habe eine andere Richtung. „Wer sich von Gott gehalten weiß, kann sich mit ernsthafter Gelassenheit auf die Welt und ihre Herausforderungen einlassen.“ …

https://www.tagesstimme.com/2019/06/26/arbeitshilfe-zum-kirchlichen-umgang-mit-rechtspopulisten-veroeffentlicht/:

Mit Schlagwörtern wie „Zerstörung der Identität” und „Überfremdung der Heimat” würden „rechtspopulistische Akteure das Bedürfnis nach Identität und Heimat” ausbeuten, heißt es in dem Papier.

Berlin. Die Deutsche Bischofskonferenz hat am Dienstag in Berlin eine „Arbeitshilfe” zum kirchlichen Umgang mit „rechtspopulistischen Tendenzen” veröffentlicht. Das Dokument ist im Zusammenwirken mit der Migrationskommission und der Pastoralkommission der Deutschen Bischofskonferenz sowie der Deutschen Kommission Justitia et Pax als „Expertentext” entstanden, wie es in der Pressemitteilung heißt.

Es soll „Gemeinden, kirchlichen Verbänden und Gruppen dazu dienen, sich mit Phänomenen des Populismus auseinanderzusetzen, vor allem mit rechtspopulistischen Tendenzen, die derzeit in Deutschland und Europa eine besondere Herausforderung darstellen”. …

**************************************************************************************

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter Kampf gegen rechts abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.