Ajaccio 15.8.1769: * Napoleon Bonaparte

http://lepenseur-lepenseur.blogspot.com/2019/08/heute-vor-250-jahren.html (15.8.):

… wurde in Korsika einer geboren, der später als blutiger Eroberer und Diktator nahezu ganz Europa in Krieg, Elend und Verderben stürzte, sein Land ruinierte, schließlich abdanken mußte, ruhmlos in der Verbannung starb. …

Und LePenseur stellt dem „Heros seiner Nation“ den Braunauer gegenüber,

„dessen bloßer Name schon so verfemt ist, daß selbst die Erwähnung von Zahlen, die mit seinen Initialen assoziiert werden könnten, strafbar ist …“

Schließlich empfiehlt er,

„daß Frankreich seine Verehrung Napoleons endlich einstellte, und ihn als eben das bezeichnete, was er war: ein größenwahnsinniger Diktator und verbrecherischer Schlächter“ …

Ein anonymer Kommentator widerspricht:

„… Napoleon trat in einer bestimmten Krisensituation als Frankreichs Retter auf und dieser andere eben auch.“

Für solche Köstlichkeiten liebe ich den Penseur-Blog, zumal der Blogmaster entsprechend repliziert.

**************************************************************************************

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter Abendland abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.