https://www.patriotpetition.org/2019/10/10/sofortiger-baustopp-fuer-die-mega-moschee-in-klagenfurt/:
Es ist leider eher die Regel als die Ausnahme, dass Anwohner erst gar nicht gefragt werden, ob sie damit einverstanden sind, wenn in ihrem Viertel eine neue Moschee gebaut werden soll. Trotzdem ist es an Dreistigkeit wohl kaum noch zu überbieten, wie die Klagenfurter Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz (SPÖ) die Öffentlichkeit beim Bau des größten Islamzentrums Kärntens hinters Licht geführt hat.
Da staunten die Anwohner nicht schlecht: Am 28. September 2019 fand in Klagenfurt urplötzlich im Beisein von hunderten Gästen der Spatenstich für eine neue Mega-Moschee statt. Eine offizielle Information zu dem Großprojekt, das immerhin das größte Islamzentrum Kärntens werden soll, hatte es seitens der Stadt Klagenfurt im Vorfeld nicht gegeben – und das obwohl die Baugenehmigung bereits im Februar 2019 erteilt wurde.
Auf einem rund 5000 Quadratmeter großen Grundstück im Klagenfurter Stadtteil St. Peter soll neben der sogenannten „Srebrenica-Moschee“ auch ein riesiges Kulturzentrum mit Festsaal und Café sowie mehreren Wohnungen für Geistliche entstehen. Auffällig ist, dass die Moschee für die nur 250 Familien zählende bosnische Gemeinde, die hinter dem Vorhaben steckt, viel zu überdimensioniert ist. Werden etwa zahlreiche auswärtige Moscheebesucher erwartet? …
**************************************************************************************