Nationalratswahl 2019 in der Schweiz

https://jungefreiheit.de/politik/ausland/2019/nationalratswahl-in-der-schweiz-svp-und-fdp-verlieren/ (20.10.):

BERN. Trotz Verlusten ist die SVP als stärkste Partei aus der Nationalratswahl in der Schweiz hervorgegangen. Die Volkspartei schnitt mit 26,3 Prozent laut einer ersten Hochrechnung des SRF um rund drei Prozentpunkte schwächer ab als noch vor vier Jahren.

Auch die Sozialdemokraten (16,5 Prozent; minus 2,3) und die FDP (15,2 Prozent; minus 1,2) verloren.

Klarer Gewinner und voraussichtlich stärker als die christdemokratische CVP (12 Prozent; plus 0,4) sind die Grünen. Sie werden mit 12,7 Prozent und einem Zugewinn von 5,6 Prozentpunkten viertstärkste Kraft. …


Ergänzung 21.10.2019:

https://www.freiewelt.net/nachricht/svp-bleibt-klar-vorne-gruene-ueberholen-christdemokraten-10079301/ (21.10.):

Für die Sitzverteilung heiß es nun wie folgt: 54 Sitze SVP, 38 SP, 29 FDP , 28 Grüne, 25 CVP, 16 GLP, die restlichen 10 Plätze würden an mehrere Parteien gehen, die alle voraussichtlich weniger als drei Prozent der Stimmen bei der Wahl erreichen.

Die Zugewinne für die beiden grünen Parteien könnten eine der etablierten Parteien einen Sitz in der Regierung kosten und damit zu einer politischen Neuorientierung führen. In der Schweiz ist es Tradition, dass die vier größten Parteien gemeinsam die Regierung bilden.

Bisher hatten SVP, SP und FDP jeweils zwei Sitze in der siebenköpfigen Regierung inne, während einer an die CVP ging. Die Grünen haben nun Anspruch auf eine Regierungsbeteiligung erhoben. Damit könnte der Sitz der Christdemokraten an diese fallen. …

**************************************************************************************

Dieser Beitrag wurde unter Politik abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.