Grüne und ÖVP beschließen Koalitionsverhandlungen

(Fortsetzung zu https://kreidfeuer.wordpress.com/2019/09/29/nr-wahl-2019/)                          —————————-

https://www.tagesstimme.com/2019/11/11/kogler-gruene-zu-koalitionsverhandlungen-mit-oevp-bereit/:

Kogler räumte ein, dass sie damit ein „Wagnis” eingingen. Es sei aber auch „Pionierarbeit”, die sie hier machen.

Wien. Nach vierstündigen Beratungen hatte sich der Erweiterte Bundesvorstand (EBV) der Grünen einstimmig für die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen mit der Volkspartei ausgesprochen. „Unsere Hand zur ÖVP ist ausgestreckt”, sagte Bundessprecher Werner Kogler. In einer für 10 Uhr anberaumten Pressekonferenz will Sebastian Kurz heute die Entscheidung zur Aufnahme von Koalitionsverhandlungen mit den Grünen bekanntgeben.

… Das Ja zu Gesprächen über die Bildung einer Regierung aus ÖVP und Grünen sei indes auf seine Empfehlung erfolgt, sagte Kogler, aber auch auf Vorschlag des Sondierungsteams. Er räumte ein, dass die Grünen damit ein „Wagnis” eingingen, denn „wie das ausgeht, wissen wir nicht”, so Kogler. Auf der Landkarte gebe es keinen Weg dafür, darum sei es auch „Pionierarbeit, die wir hier machen”. …

https://www.diepresse.com/5720099/oevp-sagt-ja-zu-koalitionsshyverhandlungen-mit-gruenen (11.11.):

ÖVP-Chef Sebastian Kurz teilte mit, dass sich seine Partei für Koalitionsverhandlungen mit den Grünen entschieden hat — in Einstimmigkeit mit den Länder- und Bündechefs. Und: „Es kann auch länger dauern.“ …


Ergänzung:

http://lepenseur-lepenseur.blogspot.com/2019/11/die-katze-ist-aus-dem-sack.html (11.11.):

Eine Stunde vor Faschingsbeginn (11.11. um 11:11) ist die kommende Koalition verkündet worden: Es wird wohl Schwarz/Grün — wenn nicht dramatische Ereignisse dies noch verhindern. Etwa ein Video auftaucht, in dem Kogler sich für Sex mit Kindern ausspricht, …


Gerald Grosz: https://www.youtube.com/watch?v=t2L4dBp3Ef8 11.11. Österreichs Faschingsbeitrag: Die GrünInnen kommen in die Regierung (11.11.  2 min)


Ergänzung 13.11.2019:

https://www.tagesstimme.com/2019/11/12/mit-diesen-gruenen-verhandelt-kurz-ab-sofort-ueber-moegliche-koalition/


http://lepenseur-lepenseur.blogspot.com/2019/11/his-masters-voice.html (12.11.):

… Es ist einfach zum Kotzen, was bei uns an Demokratie-Simulation betrieben wird. Daß sich für Herrn Soros eine rückgratlose Karrieristenfigur wie Kurz perfekt eignet — einer seiner engen Bekannten aus der Jungen VP meinte mir gegenüber wegwerfend: »Der Basti macht alles, damit er gut dabei weiterkommt. Und drei Tage später das Gegenteil, wenn er sich davon einen Vorteil verspricht.« Früher hat man das einfach Opportunismus genannt, und solche Figuren nach Möglichkeit links liegen lassen, heute ist es hipp und in. …


Julian Schernthaner: https://www.tagesstimme.com/2019/11/13/kolumne-wenn-tuerkise-als-gruene-aus-wien-zurueckkommen/:

Was vor wenigen Monaten für viele noch als unvorstellbar galt, ist nun Realität: Die türkise ÖVP, welche mit der Fortsetzung eines Mitte-Rechts-Kurses warb, verhandelt mit den Grünen über eine Koalition. …


Ergänzung 15.11.2019:

https://www.tagesstimme.com/2019/11/15/norbert-hofer-kuendigt-hoehere-huerden-fuer-fpoe-parteimitgliedschaft-an/:

… Zur Sprache kam weiters die Annäherung zwischen ÖVP und Grünen, die Hofer wenig aufregt. „Man wird sehen, wie die Verhandlungen wirklich laufen werden”. Er glaube, dass Sebastian Kurz und Werner Kogler „gut miteinander können”. Die FPÖ könne dabei nur gewinnen.” Kommt diese Koalition, dann werden diese Wählerstimmen, die ab 2017 in Richtung Türkis abgewandert sind, wieder zur FPÖ zurückgehen. Kommt es nicht, dann treten wir in Regierungsverhandlungen ein.” …

**************************************************************************************

Dieser Beitrag wurde unter Politik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.