Internationaler Protest gegen päpstliche Sakrilegien; Unterschriftensammlung

https://katholisches.info/2019/11/12/contra-recentia-sacrilegia-internationaler-protest-gegen-sakrilegische-aktionen-von-papst-franziskus/:

Einhundert katholische Persönlichkeiten aus verschiedenen Ländern haben einen Protest gegen „sakrilegische Handlungen“ von Papst Franziskus formuliert und veröffentlicht. Dazu wurde eine Unterschriftensammlung gestartet.

(Rom) Gegen „sakrilegische Aktionen“ von Papst Franziskus wurde ein Protest formuliert und im Internet auf einer eigenen Seite und in mehreren Sprachen veröffentlicht, darunter auch auf Deutsch. Vorgelegt wurde der Protest von einhundert katholischen Persönlichkeiten. Auf der Internetseite besteht die Möglichkeit zur Unterstützung der Initiative durch die eigene Unterschrift.

„Wir, der unterzeichnende Klerus und die katholischen Laien, protestieren gegen die sakrilegischen und abergläubischen Handlungen, die Papst Franziskus, der Nachfolger Petri, bei der gerade in Rom zu Ende gegangenen Synode vollzogen hat, und verurteilen sie.“ …

Clemens Victor Oldendorf: https://katholisches.info/2019/11/12/suehnegedanke-zieht-kreise/:

Die fragwürdige Präsenz sogenannter Pachamamastatuen während der vergangenen Amazonas-Synode im Vatikan hat viele Katholiken, sogar gläubige Christen getrennter Konfessionen, weltweit irritiert und beunruhigt. …

https://katholisches.info/2019/11/12/der-papst-wuerde-das-schisma-anfuehren-kardinal-burke-ja/:

(New York) Am vergangenen Samstag, dem 9. November, veröffentlichte die New York Times ein ausführliches Interview mit Kardinal Raymond Burke. Das Gespräch mit dem namhaften Purpurträger führte Ross Douthat. Er nennt den US-amerikanischen Kardinal die „kritischste Stimme in der kirchlichen Hierarchie“ gegenüber Papst Franziskus. …


Ergänzung 13.11.2019:

https://katholisches.info/2019/11/13/vatikan-reagiert-auf-protest-ist-die-pachamama-eine-gottheit/:

(Rom) Der Vatikan reagierte auf die Kritik am Pachamamagate mit einem Kommentar des emeritierten Bischofs von San Cristobal de las Casas in Mexiko, der im Osservatore Romano veröffentlicht wurde. …


Ergänzung 18.11.2019:

Clemens Victor Oldendorf: https://katholisches.info/2019/11/18/die-rueckzieher-protest-gegen-die-pachamama-im-vatikan/:

Papst Franziskus hat durch sein Verhalten diesen notwendigen Schritt [das Nicht-Anbeten der Pachamama in Amazonien] weder ermutigt noch gefördert, sondern erschwert. Und dies kann und muss jeder gläubige Christ unter Befremden und Protest feststellen, ohne dass er dadurch die geschuldete Ehrfurcht und Hochachtung vor dem Heiligen Vater verletzt.“ …


Ergänzung 28.11.2019:

https://www.freiewelt.net/nachricht/protestschreiben-gegen-papst-franziskus-ist-legitim-10079664/ (28.11.):

Der emeritierte Professor für Pastoraltheologie an der Universität Freiburg Hubert Windisch erklärt in einem Gastkommentar bei kath.net, warum der Protestbrief gegen Papst Franziskus mit gutem Gewissen unterschrieben werden kann.

Er nannte es ein »Heidenspektakel«: Während der Amazonas-Synode wurde ein Bildnis der Pachamama im Petersdom im Beisein von Priestern, Bischöfen, Kardinälen und dem Papst selber verehrt.

»Die Rechtfertigungsversuche für dieses Treiben können nicht überzeugen. Zu sehr sind die heidnischen Konnotationen dieser Figur bekannt. Es handelt sich im Endeffekt um einen Gräuel, der im Heiligtum der Kirche aufgestellt wurde (vgl. 1 Makk 1, 54). Es wiegt schwer, dass im Beisein eines Papstes Derartiges passieren konnte. Wie sollen die einfachen Gläubigen, zu denen ich mich zähle, sich dagegen wehren können?« kommentiert Windisch. …

**************************************************************************************

Dieser Beitrag wurde unter Kirche abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Internationaler Protest gegen päpstliche Sakrilegien; Unterschriftensammlung

  1. Pingback: „Katholischer“ Götzendienst | Kreidfeuer

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.